Kann "Licht" explodieren ohne das Glas kaputtzumachen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Ja 25%
Anderes 25%

3 Antworten

Nein

Nein, Licht kann nicht explodieren. Aber heißes Glas mit Materialfehlern und entsprechenden Materialspannungen.

Paimi794
Beitragsersteller

Hä auf dem Boden war aber kein Glas, und ich habe auch als die Explosion da war keine Glasscherben gespürt, oder gehört wie sie auf den Boden fallen. Und heute morgen waren auf dem Boden auch keine Glasscherben.

TMA01  17.10.2021, 12:31
@Paimi794

Dann erzähle die Geschichte doch einfach richtig. Entweder wars dann eine alte Glühlampe und die Glühwendel ist durchgebrannt oder es war eine Energiesparlampe und deren Elektronik hat versagt.

Paimi794
Beitragsersteller
@TMA01

Ok, ich wollte eigentlich am Anfang es so schreiben, doch dann kam es mir zu lang vor und ich habe die geändert.

Anderes

Bei eurer Lampe ist der Glühfaden durchgebrannt!

Ja

Bei Glühlampen verabschieden sich diese gerne mal mit einem gut hörbaren "Plopp".

Das hatte ich bei einem Einfamilienhaus, wo sich wohl der Elektriker mal richtig ausgetobt hatte.

Ein anderer Elektriker meinte dazu, wir hätten Überspannung. Deshalb zerfetzt es gerade beim Einschalten den Glühfaden.