Warum flackern schwarze Vierecke über den Bildschirm?

3 Antworten

Erst seit heute? Nur im Browser? Benutzt du Firefox? Wenn die Antwort auf alles Ja ist: Schließe die Aktualisierung ab. Das fing bei mir heute plötzlich auch an, es lag am FF-Update.

Wenn Nein, dann kann ich leider nicht weiterhelfen.

Entweder stimmt was mit der Grafikkarte nicht oder dein Monitor-Verbindungskabel ist defekt. Probier es mal mit einem anderen Verbindungskabel. Wenn es dann immer noch ist dann musst du dir eine neue Grafikkarte kaufen. Oder probier mal mit einem anderen Bildschirm vielleicht liegt es an dem, was ich zwar weniger glaube.

Folgen die Vierecke der Maus (mit ein paar Zehntelsekunden Abstand)? Dann könnte das ein Problem mit dem Grafikkartentreiber sein.

PWolff  20.05.2018, 14:19

An die nette Person, die mir ein Kompliment gemacht hat, um eine Rückfrage zu diesem Kommentar zu stellen:

Man kann diese Frage auch "nochmals stellen".

Und nein, mehr als "Treiber deinstallieren, Rechner neu starten, Treiber neu installieren, Rechner neu starten" kann ich auch nicht dazu sagen. Schon gar nicht, wenn ich keine Ahnung hab, welcher Treiber etc.

JohannesNepomuk
Beitragsersteller

Ja, genau, meistens in Nähe der Maus, wenn ich schnell die Maus bewege.

PWolff  27.05.2018, 19:52
@JohannesNepomuk

Das dürfte dann ein Problem mit dem Mauszeiger sein, bzw. mit seiner Darstellung von der Grafikkarte her.

Entweder macht der Grafikkartentreiber Probleme oder die Grafikkarte selbst.

Wie sieht es aus, wenn du den Computer mit einem "Live-System" startest?

Kannst du das Betriebssystem auf eine andere Platte installieren und schauen, ob das Problem auch bei einer anderen Installation auftritt?

Gibt es irgendwelche Zusammenhänge mit Spielen? Z. B. dass das Problem nur auftritt, nachdem du ein bestimmtes Spiel gespielt hast, oder vielleicht, dass das Problem seit der Installation eines bestimmten Spiels besteht?

(Das könnte das Problem schon mal eingrenzen.)