Kann kurzsichtigkeit Psychische Ursachen haben?

5 Antworten

Kurzsichtigkeit entsteht, wenn der Augapfel zu lang ist und die Strahlen vorher auf die Netzhaut treffen, eine entsprechende Brille gleicht das aus.

Oder die Brechkraft des Systems aus Hornhaut, Glaskörper und Linse ist zu hoch, eine Achsenmyopie und Brechungsmyopie. Es können auch beide Formen gleichzeitig auftreten.

Das hat keine psychischen Ursachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich. Die Psyche kann deine Sicht auf verschiedene Weisen einschränken oder deine Wahrnehmung verändern.

Am besten klärst du ab, ob es an den Augen oder der Psyche liegt um es dementsprechend behandeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Zb bei derealisation kann es zu einem verschwommenen Blick kommen. Aber auch bei psychischer Überlastung anderer Art.

Das wurde bisher noch von keiner entsprechenden Stelle wissenschaftlich bestätigt.