Kann Kugelsicheres Glas Kanonenkugeln aufhalten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%
Just if its made in Germany 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn du damit Kugeln von "altmodischen" Kanonen meinst, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sowas möglich wäre. Wenn denn das verklebte Glas genug dick ist und auch einen entsprechenden Rahmen hat.

Nein

Es gibt kein "Kugelsicheres" Glas, sondern beschusshemmendes. Dann kommt es auf die Entfernung, das Kaliber und die Geschossgeschwindigkeit an, ob das projektil aufgehalten wird. Und nein, kein Glas kann eine Artilleriegranate oder gar eine 30 cm Schiffsgeschützgranate aufhalten.

Nein

Ich vermute ganz stark, dass kein normales kugelsicheres Glas eine Kugel einer 40 Pfünder Kanone aushaltet.

Engineering3141  16.03.2024, 22:46

Kommt auf die Gesamtdicke der miteinander verkleben Scheiben an, die Dimensionen der Scheibe, den Rahmen in welcher die Scheibe ihren Sitz hat, auf die Kugelgeschwindigkeit bei Auftreffen, Kugeldurchmesser, Winkel... kann man pauschal wirklich nicht sagen, da Kugelsicheres Glas die Kraft sehr gut absorbiert und auf eine große Fläche verteilt

Jeder Werkstoff hat irgendwo seine Grenzen. Beim Verbundglas müßtest Du derart viele Lagen stapeln, daß man zuletzt keinen Durchblick mehr hat. Dann ist dieses "Panzerglas" auch sinnlos, weil undurchsichtig und durch innere Spiegelungen verzerrt.

Die moderne Lösung ist eine Kamera, die die Sicht vor einer zum Beschuß passenden Panzerung ins Innere überträgt.