Kann Kümmel schlecht werden?

5 Antworten

kümmel wird nicht schlecht wenn er trocken gelagert ist.was passieren kann das er am geschmack verliert wenn er älter ist

Hallo Serena,

wenn der Kümmel ganz normal aussieht und riecht, kannst Du ihn ohne Bedenken verwenden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert, daß das Produkt bis zu einem bestimmten Datum sein volles Aroma behält.

Später verlieren Gewürze möglicherweise an Aroma. Wenn sie verschlossen und dunkel aufbewahrt wurden, ist das jedoch selten der Fall.

Anders verhält es sich mit dem Verfalldatum bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch. Die sollte man nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr essen.

Ich verlasse mich bei den Produkten, mit denen ich koche, ausschließlich auf meine eigenen Sinne. Wenn etwas bedenklich aussieht und riecht, kommt es weg, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum.

Alles andere verwende ich auch dann, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um Jahre überschritten wurde. Damit bin ich immer gut gefahren, und ich koche schon mehr als 30 Jahre.

Giwalato

die langen kümmelkörner werden trocken gelagert und vor gebrauch etwas gestoßen - geöffnet .

flüssiger kümmel - aquavit - 39% - wird nicht schlecht .

Ich glaube, wenn es ganz normal aussieht und riecht kann man es weiterhin benutzen. Vielleicht mal nen Geschmackstest machen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist evtl. fehlender bzw nur leichter Geschmack, weil er eben schon so "alt" ist.

Nein, schlecht wird er nicht, er verliert allerdings an Aroma.