Kann Kümmel schlecht werden?
Hallo,
ich brauche für ein Rezept (Kohlsuppe) einen TL Kümmel und habe im Schrank meiner Mutter ein fast volles Gläschen gefunden, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum jedoch 05/2013 war.
Kann man irgendwie bei Gewürzen erkennen, ob sie noch gut sind? Kann etwas passieren, wenn ich davon etwas nutze?
Er sieht und riecht normal aus, da ich aber noch nie mit Kümmel gekocht habe, finde ich es schwer einzuschätzen.
Danke im Voraus.
5 Antworten
die langen kümmelkörner werden trocken gelagert und vor gebrauch etwas gestoßen - geöffnet .
flüssiger kümmel - aquavit - 39% - wird nicht schlecht .
Hallo Serena,
wenn der Kümmel ganz normal aussieht und riecht, kannst Du ihn ohne Bedenken verwenden. Das Mindesthaltbarkeitsdatum garantiert, daß das Produkt bis zu einem bestimmten Datum sein volles Aroma behält.
Später verlieren Gewürze möglicherweise an Aroma. Wenn sie verschlossen und dunkel aufbewahrt wurden, ist das jedoch selten der Fall.
Anders verhält es sich mit dem Verfalldatum bei leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch. Die sollte man nach Ablauf des Verfallsdatums nicht mehr essen.
Ich verlasse mich bei den Produkten, mit denen ich koche, ausschließlich auf meine eigenen Sinne. Wenn etwas bedenklich aussieht und riecht, kommt es weg, unabhängig vom Mindesthaltbarkeitsdatum.
Alles andere verwende ich auch dann, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon um Jahre überschritten wurde. Damit bin ich immer gut gefahren, und ich koche schon mehr als 30 Jahre.
Giwalato
Ich glaube, wenn es ganz normal aussieht und riecht kann man es weiterhin benutzen. Vielleicht mal nen Geschmackstest machen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist evtl. fehlender bzw nur leichter Geschmack, weil er eben schon so "alt" ist.
Nein, schlecht wird er nicht, er verliert allerdings an Aroma.
kümmel wird nicht schlecht wenn er trocken gelagert ist.was passieren kann das er am geschmack verliert wenn er älter ist