Kann kriminelles verhalten in den genen liegen?

5 Antworten

Genetik ist etwas sehr besonderes und einzigartiges - kann dazu leider nicht viel sagen.

Was ich jedoch sagen kann: selbst wann man gewisse Veranlagungen der Eigenschaften hat, ist die Erziehung und das Umfeld der ersten 18. Lebensjahr auschlaggebend. Würde eigenes Scheitern auch z.B. nicht daran fest machen, weil jemand in meiner Familie auch gescheitert ist.

Das ist aber natürlich rein auf Charakter und persönliche Eigenschaften und nicht auf Dinge wie Alkoholkinder, Passiv Raucher etc. bezogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit den Genen zu tun, sondern wird durch das soziale Umfeld bestimmt. Kinder lernen (a)soziales Verhalten von ihren Eltern, Großeltern und den Nachbarn.

ratsuche2014
Beitragsersteller

Aber es leben 3 Kinder in der Familie er ist der 2.geborene und der älteste und die jüngste sind das absolute Gegenteil und die Eltern ganz normale strafunfällige arbeitende Menschen die überall Hilfe in Anspruch wie oben beschrieben genommen haben

GutenTag2019  01.08.2024, 11:00
@ratsuche2014

Belese dich bitte zur Stellung des "mittleren Kindes". Das wird oft nicht gesehen und dann muss man sich nicht wundern, wenn es mit auffälligem Verhalten die Aufmerksamkeit des Umfeldes auf sich lenkt, natürlich unbewusst.

bmke2012  01.08.2024, 11:01
@GutenTag2019

Ich bin auch ein mittleres Kind und bisher nicht kriminell geworden. Hab's auch nicht mehr vor.

ratsuche2014
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Ich weiss ich kenne das Thema viele nennen es auch "Sandwich kind " zwischen Thronfolger und nesthäckchen und diese wohl dazu neigen kriminell zu werden das kann auch sein aber da muss man dich was gegen tun können

bmke2012  01.08.2024, 11:05
@GutenTag2019

Mir geht es darum, klar zu stellen, für komplexe Probleme gibt es keine einfachen Erklärungen! Da kommt vieles zusammen in unterschiedlicher Gewichtung.

GutenTag2019  01.08.2024, 11:06
@ratsuche2014

Nicht unbedingt kriminell! Ich schrieb es schon weiter unten: Die Erkenntnis, dass die Person Hilfe braucht, muss selbst kommen! So lange aber das Umfeld versucht, zu helfen, passiert da wenig, denn der Leidensdruck wächst nicht. Die Familie muss das aushalten und die betroffene Person muss leider in den Abgrund rutschen, wenn sie prof. Hilfe ablehnt bzw. nicht mitarbeitet.

GutenTag2019  01.08.2024, 11:06
@bmke2012

Deine Kommentare tragen nicht zur Lösungsfindung bei, sondern dienen lediglich deinem Ego.

ratsuche2014
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Das ist ja traurig...Ja selbst das Jugendamt konnte nicht helfen haben gesagt wenn er nicht möchte und nicht Mitarbeitet bringt es nichts und könnte man nichts tun

GutenTag2019  01.08.2024, 12:45
@ratsuche2014

Es ist traurig, aber für ALLE Beteiligten eine enorme Chance! Das Umfeld darf nämlich auch bei sich hinschauen, was da so los ist. Am Ende bedeutet es Heilung für ALLE! Den Weg durch die Trauer und den Schmerz kann einem niemand abnehmen.

Es geht nicht darum, ob Eltern versagen. Sie geben und gaben ihr Bestes. Diese Schuldgefühle können aber durchaus so belastend werden, dass sie mit Aufregung kompensiert werden müssen, weil sie sonst nicht auszuhalten sind.

Gene wage ich zu bezweifeln.

Retten kann sich jeder nur selbst. Erkenntnis wäre der erste Schritt zur Besserung.

Naja in den Genen würde ich nicht sagen aber es kann schon sein wenn zum Beispiel dein Vater kriminell wäre das du leichter kriminell wirst. Lg