2 Antworten

KI Systeme besitzen ein großes Potential und wie bei jeder Sache die ein großes Potential besitzt sind auch große Gefahren damit verbunden.

Also Ja eine wirklich weit entwickelte KI birgt auch die Gefahr, das diese für uns negative Entscheidungen trifft die gefährlich sein können. In dem verlinkten Artikel wird in Grunde schon fast die Hintergrundstory beschrieben die von der Ki der Terminator Filme bekannt ist und wie diese sich entwickelt hat.

Allerdings wird es an uns Menschen liegen wie wir KI Systeme einsetzen und kontrollieren werden.

Interessanter Beitrag ich beziehe mich auf deine Quelle und einigen anderen Fakten welche ich schon so aufgeschnappt habe

Einige Experten sind der Meinung, dass KI potenziell eine Gefahr darstellen kann, insbesondere wenn sie außer Kontrolle gerät oder in die falschen Hände gerät. Sie argumentieren, dass hochentwickelte KI-Systeme in der Lage sein könnten, eigenständig zu handeln und möglicherweise menschliche Ziele zu verfolgen, ohne angemessen auf menschliche Werte und Ethik Rücksicht zu nehmen. Dieses Szenario wird oft als "Kontrollverlust" bezeichnet.Ein weiteres Risiko besteht darin, dass KI-Systeme aufgrund von Fehlern oder systematischen Verzerrungen in den Daten unvorhergesehene und möglicherweise schädliche Handlungen ausführen könnten. Wenn KI-Systeme beispielsweise in bestimmten Entscheidungsprozessen eingesetzt werden, wie etwa im Bereich des Rechtswesens oder der medizinischen Diagnose, könnten Fehler oder Vorurteile in den Daten zu unfairen oder schädlichen Ergebnissen führen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass es auch viele Experten gibt, die der Meinung sind, dass KI nicht zwangsläufig eine Gefahr darstellt, solange angemessene Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es wird betont, dass die Entwicklung und Implementierung von KI-Systemen von ethischen Grundsätzen geleitet werden sollte, um sicherzustellen, dass sie den menschlichen Werten und Bedürfnissen dienen. Dazu gehören transparente Entscheidungsfindung, Rechenschaftspflicht und Mechanismen zur Kontrolle und Begrenzung der Handlungen von KI-Systemen.Es ist wichtig, dass die Gesellschaft diese Fragen weiterhin erforscht und diskutiert, um sicherzustellen, dass KI-Systeme verantwortungsbewusst entwickelt und eingesetzt werden. Regierungen, Forscher und Industrie arbeiten zusammen, um Richtlinien und Standards für den sicheren und ethischen Einsatz von KI zu entwickeln, um mögliche Gefahren zu minimieren.

CHATGBT HAT GEWISSE MORAL❗

Bild zum Beitrag

 - (Technik, künstliche Intelligenz)

Rollo489  02.07.2023, 17:58

ChatGPT hat keine Moral. Es besitzt keine Grundwerte, die es selbst hinterfragen und anwenden kann, es hat Filter und Sperren, die relativ einfach umgangen werden können.

0
DieseFragen914  02.07.2023, 18:01
@Rollo489

Aber trotzdem diese Filter geben eine bestimmte Moral vor die das System nicht überschreiten kann

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 02.07.2023, 18:20

Danke. Interessant wäre noch: Bekommt man genau die gleiche Antwort, wenn man die Frage dem ChatGPT im genau gleichen Wortlaut kurz nach seiner Antwort nochmals stellt?

0
grtgrt 
Beitragsersteller
 02.07.2023, 18:38
@DieseFragen914

Mir war klar, dass Deine Antwort die von ChatGPT ist. Warum, meine Frage der KI ein zweites Mal zu stellen, das im Screenshot gezeigte Resultat haben sollte, verstehe ich allerdings nicht.

0