Kann keine Wurst mehr essen seit Schweine Videos?
Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, ich esse seit ich klein Bin nur Wurst auf dem Toast. Jedoch habe ich vor kurzem einige Videos von Vegetariern gesehen welche extra Welche hochgeladen haben wie schlimm die Tiere also Schweine etc. gehalten werden, wie sie da am Haken hängen und die ganze grausame Wahrheit. Seitdem ich dann immer daran denke (automatisch irgendwie) kann ich die Wurst nicht mehr riechen oder schmecken.... Es kommt aufeinmal ein Ekel Gefühl auf und ich kann die Gedanken nicht abschalten was tun?
8 Antworten
Vegetarier werden. Zurecht kommt der Ekel auf; sofern man sein Fleisch nicht gerade vom Bauern nebenan oder dem Dorfjäger bezieht, musste das Tier ziemlich sicher zeitlebens leiden. Und Fleischessen bedeutet immer auch eine maßgebliche Schuld am Töten.
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, diese “Schuldgedanken” loszuwerden. Ansonsten kannst du sie natürlich ignorieren und weiter essen.
Vegetarische Wurst essen...
Das kann ich nachvollziehen. Bei mir war es ähnlich gewesen. Ich habe schon als Kind nur sehr ungern Fleisch gegessen, es gab da auch einige Ereignisse auf die das zurückzuführen ist. Trotzdem habe ich in dem Glauben, dass das zwingend notwendig ist, weiterhin Fleisch gegessen. Bis zu einem Moment, wo ich im Auto an einer Ampel direkt neben einem Tierttransporter stand, der sich auf dem Weg in den Schlachhof befand. Ab diesem Moment wollte ich das dann nicht mehr essen. Bestärkt später durch Informationen über die Zustände, welche in diesem Schlachthof vorherrschten. Zum Beispiel war die Betäubungsanlage mehrere Jahre defekt, so dass dort zum Teil ohne Betäubung geschlachtet wurde.
Du hast mehrere Möglichkeiten. Entweder verzichtest Du auf Fleisch, was durchaus problemlos möglich ist. Oder Du schaust auf die Haltungsbedingungen und kaufst nur Fleisch aus nachvollziehbarer Herkunft. Wobei das Einschränkungen unterliegt, da man das nicht immer nachvollziehen kann (Restaurant, Imbiss, Lieferservice, Kantine...). Es gibt wie gesagt viele Möglichkeiten, welche für Dich passt entscheidest Du ganz alleine.
So ist leider die Herstellung von Wurst und tierischen Produkten. Das meiste kommt aus der Massentierhaltung, aber auch Weidehaltung hat seine Schwachstellen und ist fraglich. Sätze wie "wo es den Tieren gut geht" ist immer so eine Sache, da dies nicht bei allen wahrheitsgemäß ist und du dir nicht sicher sein kannst, ob das auch stimmt. Möglicherweise geht es den Tieren auch nur gut, wenn die Medien oder Besucher da sind.
Dieses Ekelgefühl ist normal. Auch gesundheitlich sind tierische Produkte so eine Sache. Wurst ist vor allem auch hochverarbeitet, was auch noch dazu kommt.
Eine vegetarische oder vegane Ernährung ist durchaus möglich. Aber informiere dich vorher darüber.
Fleisch und Wurst dort kaufen wo es den Schweinen gut geht. z.b.
Wenn du durch ein Film so leicht zu manipulieren bist sollte dir das viel mehr sorgen machen.