Kann keine Anhänge mehr an E-Mail zufügen?

6 Antworten

Nein, das Problem habe ich noch nie gehabt. Anhand Deiner Beschreibung kann ich auch nur eingeschränkt Stellung nehmen. Es könnte evtl. sein, dass die Verbindung zum Internet oder zum Router aus irgend welchen Gründen langsamer geworden ist.

Bei WLAN solltesst Du andere Standorte von Router und Rechner ausprobieren. Kleine Veränderungen bewirken oft Wunder. Grundsätzlich ist die Uploadgeschwindigkeit deutlich langsamer, wenn Du eine "normale" Internetverbindung hast. Aber 2 MB sollten unproblematisch sein.

Die Geschwindigkeit kannst Du selbst messen, wenn Du als Suche "dsl speed" eingibst. Dann kommst Du auf eine Seite, wo Du die Geschwnidigkeit messen lassen kannst. Auch wenn diese Messung nicht verbindlich ist, bekommst Du einen Anhalt, wie schlecht oder gut Deine Verbindung ist.

heinz49
Fragesteller

vielleicht helfen noch folgende Angaben: Ich nutze free-mail von gmx, habe dort 20 mb frei für Anhänge, Leitung mit DSL 6000. Uploadgeschwindigkeit lt. Test 733 kbit ( soll wohl gut sein ). Wie schon geschrieben, am 15.3. konnte ich noch Mails mit Anhänge verschicken, ab ca. 15.4. ist das nicht mehr möglich. Ich habe sämtliche Ordner aufgeräumt und anständig ausgemistet, trotzdem kann ich noch nicht mal ein Foto von 44 kb einer Mail zufügen. Meine Frau nutzt den gleichen Router und kann problemlos Fotos mit GMX von Ihrem Notebook anhängen. Ist es evtl. nur Zufall, dass zwischen 15.3. und 15.4.13 die Umstellung bei GMX erfolgte?

Lieber heinz49,

um Dir wirklich helfen zu können, müssten wir erfahren welchen Email-Anbieter Du verwendest. Ist vielleicht der Speicherplatz Deines Emailkontos vool oder nicht mehr aussreichend? Wenn Du einen eigenen Mailserver verwendest; ist dieser eventuell zu voll?

heinz49
Fragesteller

zur Ergänzung: Ich nutze GMX Free Mail, habe 20mb frei für Anhänge, Leitung DSL 6000, Down- und Upload Geschwindigkeit sind lt. Test gut (++). Habe auch sämtliche Ordner aufgeräumt / gelöscht. Trotzdem kann ich noch nicht mal ein Foto mit 44 KB einer Mail anhängen. Meine Frau nutzt ein eigenes Notebook, gleicher Router und auch GMX free mail und kann mir problemlos Mails mit Anhang schicken.Liegt es evtl. an der Umstellung bei GMX?

Hallo heinz, wenn es sich um einen kostenlosen gmx oder Web.de-Account handelt, könnte es sein, dass diese Aktion zu umfangreich für dein MB-beschränktes Postfach ist. Vielleicht hilft ein einfaches Aufräumen und Löschen einiger Mails bzw. Daten.

heinz49
Fragesteller

zur Ergänzung: Ich nutze GMX Free Mail, habe 20mb frei für Anhänge, Leitung DSL 6000, Down- und Upload Geschwindigkeit sind lt. Test gut (++). Habe auch sämtliche Ordner aufgeräumt / gelöscht. Trotzdem kann ich noch nicht mal ein Foto mit 44 KB einer Mail anhängen. Meine Frau nutzt ein eigenes Notebook, gleicher Router und auch GMX free mail und kann mir problemlos Mails mit Anhang schicken.Liegt es evtl. an der Umstellung bei GMX?

Ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich aus Drittanwendungen über den GMX-SMTP-Server PDF oder jpeg Anhänge verschicke, dann bekomt der Empfänger nur Zeichensalat im Text der Email anstatt Anhänge.
Die Größe der Anhänge war unter 2mb (im kostenlosen GMX-Account sollten bis zu 12mb erlaubt sein). Ich habe es mit diversen Anwendungen (Outlook, Android mail app, ...) und von verschiedenen Endgeräten probiert.
Das Anhängen kleiner .txt Dateien beispielsweise funktioniert problemlos.

Hat jemand ine Ahnung was heir das Problem sein könnte?

Ich habe ein ähnliches Problem:
Wenn ich aus Drittanwendungen über den GMX-SMTP-Server PDF oder jpeg Anhänge verschicke, dann bekomt der Empfänger nur Zeichensalat im Text der Email anstatt Anhänge.
Die Größe der Anhänge war unter 2mb (im kostenlosen GMX-Account sollten bis zu 12mb erlaubt sein). Ich habe es mit diversen Anwendungen (Outlook, Android mail app, ...) und von verschiedenen Endgeräten probiert.
Das Anhängen kleiner .txt Dateien beispielsweise funktioniert problemlos.

Hat jemand eine Ahnung was heir das Problem sein könnte?