Kann man die "ja aber Methode" auch im Schriftverkehr nutzen?

4 Antworten

Ich würde Schriftverkehr nicht zum Verhandeln oder Überzeugen einer Person nutzen, sondern mich auf das Wesentliche beschränken. Rhetorik ud Sprachtechniken sollte man imho auch nur in Gesprächen einsetzen.

"ja aber" als verbaler oder schriftlicher Ausdruck ist nicht sehr gekonnt und effektiv.
Die 'Methode', dass man Argumente des Gegenüber gelten lässt ('ja'), sie dann aber erweitert um andere Gesichtspunkte ('aber'), ist wiederum effektiv und kann natürlich auch im Schriftverkehr Anwendung finden.

Tamtamy  03.10.2018, 09:08

 Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

Thom96266
Beitragsersteller
@Tamtamy

Entschuldige dass ich mich nicht Gemeldet habe ich muss diese antwort überlesen haben, da in wenigen minuten doch einige antworten da waren Und die meisten waren doch Recht negativ im Gegensatz zu deiner aber wie gesagt die habe ich wohl überlesen und das tut mir leid.

Tamtamy  23.03.2019, 18:05
@Thom96266

Vielen Dank für deine Reaktion heute und die Erläuterung! (:-)

M. E. ist diese Methode überholt, es gibt bessere "Einstiegsmöglichkeiten" dafür; ich denke, "ja aber" ist mehr eine Verteidigung, ein "Schauen Sie, lieber Kunde..." und dann eine Erklärung hinten dran klingt besser, auch für den Kunden. Und schon erst recht schriftlich.

Was für eine Strategie? Das nennt sich eine Diskussion und mit einem ja aber bringt man einen Einwand ein.

Thom96266
Beitragsersteller

Wie gesagt so nennt sich diese Methode damit kann man wirklich Einwände in einem Verkaufsgespräch beseitigen die der Kunde hatte. Sie ist sehr beliebt unter Verkäufern bzw im Einzelhandel da sie meistens einen Erfolg hinterlässt.

Acidbrain  26.09.2018, 08:37
@Thom96266

Ich arbeite selbst im Verkauf und da lernt man solche Wörter eher zu meiden, da dies nicht sehr kompetent rüber kommt.

Thom96266
Beitragsersteller
@Acidbrain

Entschuldige das kann aber nicht sein dass diese Methode so schlecht ist. Da die dich in jeder Berufsschule eigentlich die ganzen 3 Jahre begleitet.

Acidbrain  26.09.2018, 09:31
@Thom96266

Das ist keine Methode sondern normale Wörter die man braucht in einer Diskussion...