Kann Kakaopulver schlecht werden?

8 Antworten

Das Mindesthaltbarkeitsdatum bedeutet "mindestens haltbar bis", nicht "schlagartig giftig ab". Ich habe aufgehört, das MHD ernst zu nehmen, als ich eines auf einer Packung Kochsalz gesehen habe.

Wenn ein Lebensmittel normal aussieht, riecht und schmeckt, es keine zusätzlichen Beine oder flauschigen Oberflächen bekommen hat, es nicht versucht hat Wahlrecht zu beantragen oder Schutzgeld von den nicht abgelaufenen Nachbarpackungen zu erpressen, gehe ich davon aus, dass man es noch essen kann.

Es gibt natürlich Lebensmittel, bei denen man besonders vorsichtig sein sollte, aber Kakao gehört m. E. nicht dazu. Der besteht vor allem aus Fett und Zucker, wenn ich mich nicht täusche. Da würde ich am ehesten Lebensmittelmotten bzw. deren Larven - aka. Mehwürmer - drin erwarten. wenn die nicht da sind, dann Prost.

Normalerweise: JA !

Es ist ja kein Ablauf/Verfallsdatum... sondern ein Mindesthaltbarkeitsdatum....

"Das Pulver hält mindestens bis... 01/16...."

neulich hatten wir zufällig das Thema, weil meine Nichte sich weigerte, einen Käse zu essen... weil sie dummerweise sah, dass das Mindesthalbarkeitsdatum bereits einen Tag überschriten war.....

Sie sagte:

" ich esse keinen verdorbenen Käse...."

Da sie gerade den Führerschein erworben hat, und sich ein KFZ zulegen will... sagte ich:

"Dann dürftest Du aber auch kein Auto kaufen, wo die Herstellergarantie um ist...."

[ ok, war ein blödes Beispiel....]

Danach sagte ich noch:

"Verlasse dich einfach auf Deinen Geschmacks-und Geruchsnerv...... und nicht auf vorgegebene Daten....."

Das würde ich DIR jetzt auch beim Kakao empfehlen.... koste ein kleines bisschen... und wenn es DIR "gut" erscheint.... konsumiere es......

Da sind keine "geheimnisvollen" Stoffe drin, die etwas "gut" schmecken lassen... wenn es nicht mehr "gut" wäre......

Wenn, dann würdest Du es sehen. Wirkt es normal, dann passt das.

Ich hatte mal einen Schrank meiner Eltern ausgeräumt. Da standen Nescafe Dosen drin. Scheinbar haben meine Eltern immer neue vorne hingestellt. Fakt ist, dass ich hinten eine Dose gefunden hatte, die im Jahr 1992 abgelaufen war.

Da habe ich es nicht mehr probiert ^^

Der sollte dann schon sachgerecht gelagert worden sein, also zum Beispiel keine Feuchtigkeit drin.

helena0597
Beitragsersteller

Der stand die ganze Zeit verschlossen im Schrank :)

Wenn keine Würmer drinnen sind kann man das unbedenklich trinken.