Kann Kaffee Stress verursachen?

6 Antworten

Ja, ausser koffeinfreier Kaffee.

Kaffee ist ein mildes Genussmittel was viele Antioxidanzien hat und auch gute Effekte für Körper und Seele hat, aber man muss auf etwas achten:

Der Faktor das Koffein je nach Stoffwechsel und Ernährung (Anteil koffeinfreier Getränke) eine Halbwärtsausleitzeit (also wenn die Hälfte des Koffeins ausgeleitet wurde) von bis zu 8 Stunden hat, Wenn Sie nachmittags koffeinhaltige Getränke trinken, ist eine Stimulierung des Gehirns noch bis in die Nacht hinein (auch die enorm wichtigen Tiefschlafphasen die etwa 2h nach dem Einschlafen eintreten) wahrscheinlich vorhanden.

Schlechter Schlaf ist ein enormer Faktor für die psychische Destabilität, wie gelassen du mit Stress umgehst, das kann sehr bedeutsam und langanhaltend wirken wenn man als angewohnheit hat spät am Tag noch Coffein zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – exam. Altenpfleger+ü.6 Jahre Recherche als Fachbuchautor

Kaffee ist ein Aufputschmittel und kann vorhandenen Stress verstärken und es auch wahrscheinlicher machen, dass man gestresst ist. Kommt ganz darauf an, wie viel man trinkt und wie man ihn individuell verträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Ja. Wenn man 18 Tassen trinkt, wird der Körper physisch und mental getresst.

Selbst eine Tasse kann Stress erzeugen, wenn man sie vor einer längeren Autofahrt getrunken hat, bei der man keine Toilettenpausen einlegen kann.

Selbst das Kaufen derKaffeebohnen kann einen stressen, denn die sind ziemlich teuer geworden.

Zu viel des Guten wahrscheinlich schon