Kann jugendamt einfach wohngruppe erzwingen bei adhs?

2 Antworten

es geht ja nicht nur um das adhs, sondern der junge kommt ins heim, weil ihr nicht in der lage seit euch um ihn zu kümmern und vernünftig zu erziehen. daher ist es das beste für ihn, dass er in dieses heim kommt und erstmal nur sehr wenig umgang mit euch hat. wenn die erziehung dann fruchtet, kann er vielleicht auch mal ein paar tage in den ferien zu euch kommen.

Becki271213
Beitragsersteller

Ich verstehe was ihr meint aber ihr versteht das falsch. Wir waren.. Beide Eltern.. Ganz gut in der Lage um uns richtig zu kümmern. Es geht lediglich um den Schulplatz. Hätten wir hier Platz frei wäre er ja auch noch zuhause bei uns. Ich habe dem Jugendamt schon gesagt dass wenn sich da nix tut werden wir auch umziehen um dort zu leben wo er einen Schulplatz hat und das wäre auch ok. Nur leider ist das nicht so einfach umzusetzen da meine anderen Kinder hier ja auch in die Schule und Kindergarten gehen. Mein Mann hat hier einen guten festen Arbeitsplatz und Umzug wäre für uns erst die letzte Möglichkeit. Ich möchte nicht ohne mein Kind leben müssen.

wushelse  28.11.2019, 20:38
@Becki271213

was gibts da falsch zu verstehen. ihr habt euch nicht richtig gekümmert, sonst wäre das kind nicht im heim. selbst wenn du umziehst, wirst du nichts daran ändern und du wirst das kind nicht öfter als wie dato sehen dürfen. halte dich an das was das jugendamt sagt, arbeite eng zusammen am hilfeplan. nehmt eine elternberatung in angriff und lernt etwas in einer erziehungsberatung.

euer sohn wird lernen müssen, dass sein verhalten konsequenzen hat und das es zeit ist zu begreifen, dass regeln auch für ihn gelten. entweder lernt er das im heim oder er wird im leben auf der verliererseite enden. er als auch ihr müsst lernen, dass adhs für sein fehlverhalten keine ausrede ist.

Hm ... Ich vermute, da ist noch mehr vorgefallen.

Bei uns gibt es Erziehungsberatungsstellen und eine Schule für Erziehungshilfe. Wäre das eine Möglichkeit?

Vorerst müsst Ihr Euch wohl damit abfinden.

Becki271213
Beitragsersteller

Er hat eine adhs Diagnose und deshalb Schwierigkeiten. Zuhause lief alles eigentlich ganz gut und wir hatten weniger Probleme mit ihm. Manchmal dachte man sie reden von einem anderen Kind.

beangato  28.11.2019, 18:43
@Becki271213

Ich kenne das. Eins meiner Kinder wurde mit Borderline diagnostiziert. War ein schwerer "Schulweg".

Heute ist es erwachsen und lebt allein.