Kann jemand mir sagen, was man unter Flüssigkeitsmangel und Dehydrationsprophylaxe versteht?

4 Antworten

Der menschliche Körper besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Wenn dieser Wert deutlich unterschritten wird, funktioniert er nicht mehr richtig, einschließlich der meisten Organe und des Gehirns. Ein herbeigeführter Wassermangel wird als deHydratation bezeichnet und kann vielerlei Ursachen haben, und sei es nur tagelanges Dürsten bei großer Hitze.

Die beste Prophylaxe dagegen nennt man "trinken"

Dehydrierungsprophylaxe: Genügend (alkoholfeies) trinken und auch gelegentlich etwas salziges zusich nehmen, also den Elektrolytenverlust durch das Schwitzen ausgleichen.

Vorbeugung gegen Austrocknung.

Ausreichend trinken.

dass man kurz vor dem austrocknen ist