Kann jemand vorab Juristisch helfen? Haftbefehl / Akteneinsicht / Jugendamt?

2 Antworten

Bei wem möchtest Du Akteneinsicht beantragen und was hat das Jugendamt damit zu tun? Grundsätzlich hast Du gemäß https://dejure.org/gesetze/BVwVfG/29.html das Recht auf Akenteinsicht. Du vereinbarst einen Termin, gehst hin und dir wird die Akte zur Einsicht vorgelegt. Das kostet kein Geld. Ein Recht auf Kopien aus den Akten hast Du nicht, aber Du darfst Dir vor Ort Notizen machen. Ob Du Fotos machen kannst, musst Du vorher klären.

amelli184
Beitragsersteller

Ja ist eine verwirrte Sache. Akteneinsicht Polizei: um zu sehen was sie 3 mal angezeigt hat, und wieder zurückgezogen.

Jugendamt: will wissen was sie erzählt hat gegen mich, wie z.b. ich bin schlecht zu unseren 2 Töchtern. will aber details

Hier gibt es keine Rechtsberatung, sondern lediglich Meinungen. Und einige dieser Meinungen können falsch und für dich sogar schädlich sein. Wenn die von dir beschriebene Geschichte stimmt, nimm dir JETZT einen Anwalt. Alles was du tust um das aufzuschieben verschlimmert das Problem nur noch zusätzlich.

amelli184
Beitragsersteller

Will ja auch keine Rechtsberatung!

Habe früher eine Bekannte Rechtsanwaltsgehilfin gehabt, welche über ihre Kanzlei Akten angefordert hat, um einfach mal zu sehen was sache ist.

Danke trotzdem für die Antwort