Kann man an der Reaktion erkennen, ob sie exotherm abläuft??

4 Antworten

Wenn es endotherm ist, wie z.B beim Karamellisieren von Zucker, muss man permanent Energie zufügen, damit einen chemische Reaktion stattfindet

Nehmen wir mal ein Beispiel von einem Stein an einem Berg. Eine Exotherme Reaktion läuft einmal gestartet von alleine selbstständig ab.

--> Einmal heruntergerollt rollt der Stein selbstständig runter.

Bei einer endothermen Reaktion hingegen, musst du konstant Energie zuführen.

-->Wenn ich den Stein den Berg raufrolle muss ich konstant Energie aufbringen.

Du kannst also anhand der Kriterien sehen ob eine Reaktion exotherm oder Eendotherm verläuft.

Wenn du ein Feuerwerk anzündest, dann ist das exotherm, weil du nur mit einer Flamme einen kleinen Impuls geben musst und die Reaktion, dann von alleine weiterläuft.

Wenn du erblindest und dir die Finger verbrennst war es auf jeden Fall exotherm.