Kann jemand sagen, ob die Holz Verfärbungen Blaufäule oder eine Reaktion auf Eisenionen ist?

Das Bild ist etwas zu kräftig, das Holz ist etwas blasser  - (Holz, Tischler)

2 Antworten

Die Bläue hat ihre Ursache in einem Pilz, der sich von den Inhaltsstoffen des Holzes ernährt. Die Stabilität wird dadurch nicht beeinträchtigt, es ist lediglich ein optischer Makel. Weg bekommt man das aber auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%A4ue

Blaufäule würde aber nicht nur unten auftreten.

Skinman  31.05.2017, 11:59

Blaufäule würde aber nicht nur unten auftreten.

Wieso denn nicht? Wenn da Feuchtigkeit von unten eintritt und hoch zieht, würde ich genau das erwarten.

rztpll  31.05.2017, 12:08
@Skinman

Was du da hast, sieht einfach nur vergraut aus, ist also nur etwas verwittert. Das passiert durch das Spritzwasser vom Boden. Das lässt sich Leicht abhobeln, weil es nicht tief geht. Bläue wäre nicht so gleichmäßig und hätte scharfe Ränder.

Das Eisen reagiert vorwiegend mit Gerbsäure, wenn ich mich spontan recht entsinne, und das hier sieht aus wie Nadelholz. Gerbsäure ist eher so in Eiche enthalten.