Kann jemand ohne Vorwissen in die IT?

3 Antworten

Also erstens "du bist zu alt dafür" gibt's eh nirgends. Nehmen wir an du lebst bis 80, dann hast du immer noch 55 Jahre um "Experte" zu werden.

Also fang an. Zudem 25 Jahre alt jetzt auch nicht wirklich alt ist.

Eine Ausbildung als z.B. Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ist ja eh so aufgebaut dass man überhaupt kein Vorwissen braucht, nur Interesse an der Sache. Ist eigentlich der einfachste Einstieg in den Bereich. Such dir am besten eine Firma die den Themenbereich bearbeitet, der für dich interessant ist.

Alternativ gibt's noch Studium (muss auch kein reines Informatikstudium sein) oder du bringst es dir durch Online-Quellen oder/und Literatur selber bei. Im Studium wirst halt so reingeworfen und musst teilweise selbst klarkommen.

Du wirst als Einsteiger immer weniger können als Leute die schon länger in der Firma sind, aber man arbeitet sich halt ein. Musst halt die Basics wissen (außer in der Ausbildung).

Also mach und bleib dran.

----

Gibt sogar auch einige Quereinsteiger.

Klar geht das, wie du da rein kommst ist dann natürlich die andere Sache.

IT Security würde ich als relativ kompliziert betrachten weil man viel wissen braucht wie Dinge funktionieren, aber gerade so Frontend Programmierung ist eigentlich nicht schwer wenn man das Prinzip erst mal verstanden hat.

Jaa ganz sicher kannst du das. Mit 25 bist du noch richtig jung. Wenn das dein Ziel ist schaffst du das auch.
Das lernst du dann in der Ausbildung. Kenne auch viele die Softwareentwickler sind ohne Studium/ Ausbildung.