Kann jemand mit Python eine Gleichung lösen?

Also das ist die richtige Aufgabenstellung. Sorry habe das etwas falsch beschrieben. Der Code klingt für mich sehr kompliziert. Versteh auch keine Fachbegriffe. Habe noch nichtmal einen Lösungsansatz.

MarcMecker  04.01.2022, 16:44

der großteil kling für mich nach mathe,also soll innerhalb des Programms ermittelt werden, falls es exponentiel ist, welchen Grad die Funktion hat oder nur quadratische funktionen?

Katharinaswob
Beitragsersteller

Die Funktion aufstellen aus startwert und Wachstumsfaktor muss angegeben werden

Kreasteve  04.01.2022, 16:54

Versuch dich doch mal an der linearen Version. Wie wäre das?

Katharinaswob
Beitragsersteller

Ja damit würde ich anfangen, nur bin ich planlos. Hat jemand ein Code dafür

3 Antworten

Hallo,

https://www.youtube.com/watch?v=oxXAb8IikHM

hier ein Python Tutorial, wenn du das zur Hälfte durch gearbeitet hast, solltest du die Aufgabe eigentlich lösen können.

Was du brauchst:

  1. Eine Funktion mit der du abfragst, ob es sich um eine Expotential- oder Linearfunktion handelt
  2. Dann brauchst du eine Abfrage, welche Punkte die Funktion enthalten soll - beide abfragen kannst du mit der "input()" Funktion machen. Um Text in der Konsole darzustellen darzustellen hilft dir die print() Funktion
  3. Dann brauchst du eine if- Abfrage. Mit dieser entscheidest du, ob du eine Expotential oder Linearfunktion berechnen möchtest.
  4. Beide Pfade brauchen dann den richtigen Algorithmus um eben diese Funktion aus den beiden Variablen zu bestimmen.
  5. Die Funktion gibst du dann wieder mit der print() Funktion aus.

Ich gebe dir mal einen Anfang:

print("Gib mir 2 Punkte")
x1=input("punkt1 x-wert=")
y1=input("punkt1 y-wert=")
x2=input("punkt2 x-wert=")
y2=input("punkt2 y-wert=")

a=
b=

print(f"f(x)= {a}*x + {b}")

Katharinaswob
Beitragsersteller

Ja soweit habe ich es auch schon geschafft habe dann aber gemerkt das das nicht der Aufgabenstellung entspricht ich

Kreasteve  04.01.2022, 19:11
@Katharinaswob

So wie ich die Aufgabe verstehe, musst du zunächst nur die Abfragen ändern.

Für x input("Tage:" )

Für y input("Höhe: ")