Kann jemand mir dazu die Lösungen sagen?

1 Antwort

Das Verhältnis von Primär- zu Sekundärspannung (unbelastet) entspricht dem Verhältnis der Windungen von Primär- und Sekundärwicklung.
Die Ströme stehen im umgekehrten Verhältnis dazu. Das kannst du dir ganz einfach merken wenn du daran denkst, dass die elektrische Leistung (Spannung x Stromstärke) im Primär- und Sekundärkreis gleich groß sein muss. Deshalb muss bei der größeren Spannung der kleinere Strom fließen und umgekehrt.