Kann jemand mir bitte hierbei helfen?

1 Antwort

Es gibt Elemente im Periodensystem, die in der Natur nicht einzeln vorkommen, sondern immer als Molekül, das sind die Elemente H2,O2,F2,Cl2,Br2 und I2. Warum das so ist...ist viel zu kompliziert, nimm das einfach als Fakt gegeben.

als Eselsbrücke habe ich mir in der Schule immer gemerkt, Lehrer Hofbrincl kommt nie alleine.

Nun zur Aufgabe Sauerstoff (O2)

liegt als O2 Molekül vor,

in einem Molekül sind 2 O Atome

Bei 2 I2 liegen 2 Iodmolküle vor,

Anazhl der Moleküle ist also 2, die Anzahl je Atome pro Molekül ist also auch 2, weil Iod Teil von Hofbrincl ist.

Die Anzahl der Atome insgesamt:

Ich habe 2 Iodmoleküle, mit je 2 Atomen pro Molekül, also 2 mal 2 gleich 4 Iodatome

Nächste Aufgabe, Stickstoff.

Stickstoff (N) ist teil von HOFBrINCl, liegt also als N2 vor, also habe ich 3N2.

Anzahl der Moleküle: Ich habe 3 Moleküle

Anzahl der Atome je Molekül: Ich habe 2 Atome pro Molekül

Anzahl der Atome insgesamt: 3 Moleküle mit je 2 Atomen, also 6 Atome.

Den Rest bitte selber machen, bei Fragen melden

HoKa2020  07.02.2021, 13:18

ach ja und das H2O ist falsch, als tipp, da soll was anderes stehen

Dinata10
Beitragsersteller

ich komm ehrlich nicht weiter