Kann Jemand "Klopf-zeichen" deuten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es ist meines Erachtens extrem unwahrscheinlich, dass es sich bei den Kopfzeichen um Morsecode handelt, wie hier so viele andere vermuten. Hätte sie wirklich morsen können, hätte sie sicherlich mehr als nur immer das gleiche Zeichen gemorst. Selbst wenn sie dement gewesen wäre, nur ein Zeichen zu klopfen, wenn man das kann, ist schon sehr unwahrscheinlich.
  • Vielleicht hat sie den Rhythmus zu einem Lied geklopft, das sie im Kopf hatte?
  • Manche demente Menschen wippen oder schunkeln auch in immer dem gleichen Rhythmus. Vielleicht stieß sie dabei irgendwo gegen, das dann wie Klopfen klang?
  • Leider wirst Du nie wirklich erfahren, was das zu bedeuten hatte. Man kann nur spekulieren.

Wenn die Frau so alt war, hat sie sicher an einen Cha-Cha-Cha gedacht, der hat genau diesen Rhythmus.

Das Morsezeichen lang-lang-kurz-kurz-kurz steht für die Zahl 7. Das kannst du hier nachlesen http://www.treffpunkt-ostsee.de/maritimes/morsezeichen.php und sicher auch noch anderswo. Sicherlich hatte sie eine Affinität zu der Zahl 7 und hat sie deshalb dauernd gemorst. Vielleicht wollte sie sich auch etwas merken durch die Klopfzeichen, vielleicht die Anzahl an Eiern, die sie für einen bestimmten Kuchen braucht. Jedenfalls brauchst du dir deine Gedanken zu machen, ob es ein Fehler ist, dich erst jetzt mit dieser Frage zu beschäftigen - immerhin hat sie kein SOS gemorst ;)

Wahrscheinlich bedeutet es garnichts! Vielleicht für die Dame ein bestimmtes Lied oder ein Rhythmus von was was sie kannte. Wenn wir so vor uns hinsummen oder sowas dann hat das ja auch keine Bedeutung! Vielleicht hatte sie auch eine Uhr oder sowas was alle Std Töne machte und sie tippte den Rhythmus mit etc...