Kann jemand erklären wieso man zu Halbleiter Chips sagt, sind Chips nicht aber die Transistoren, verstehe das ganze nicht genau?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_(Halbleitertechnik)

Ein Die ([daɪ], englisch für „Würfel“, „Plättchen“, dt. Plural i. A. „Dies“;[1] englischer Plural: dice oder dies [daɪs] und die [daɪ]) ist in der Halbleiter- und Mikrosystemtechnik die Bezeichnung eines einzelnen, ungehäusten Stücks eines Halbleiter-Wafers. Ein solches Die wird üblicherweise durch Sägen oder Brechen des fertig bearbeiteten Wafers in rechteckige Teile (dicing) gewonnen. In der Regel befindet sich auf einem Die ein Bauteil, z. B. ein TransistorLeuchtdiode, oder eine komplexe Baugruppe, z. B. integrierter Schaltkreis, ein Mikrosystem. Um möglichst lange von der Parallelfertigung auf dem Wafer zu profitieren, findet das Zerteilen im normalen Produktionsprozess zuletzt statt, direkt vor dem Einbau in ein Gehäuse bzw. dem Aufbringen auf einen Schaltungsträger (vgl. Direktmontage). Solche Dies werden dann „Chip“ bzw. „Nacktchip“ genannt.[2] Auch wenn ein Wafer (geplantermaßen) vor der Fertigstellung des Bauteils bzw. der Baugruppe zerteilt wird (sogar noch unstrukturiert ist), werden die Teilstücke als Dies bezeichnet.

„Bare Chip“ [Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit „bare chip“ oder „bare die“ (deutsch „Nacktchip“) werden integrierte elektronische Bauelemente bezeichnet, die nicht herkömmlich in einem Plastik- oder Keramikgehäuse verbaut, sondern ohne Gehäuse weiterverarbeitet werden. Sie werden direkt auf einer Leiterplatte oder einem keramischen Substrat aufgebracht und mittels Drahtbonden elektrisch mit umliegenden Bauelementen verbunden.

Anwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die eines AMD-Opteron-Six-Cores-Mikroprozessors

Im Zuge der fortschreitenden Integration werden immer mehr Baugruppen, die zuvor als einzelne Chips nebeneinander auf einer Platine angebracht wurden, auf einem gemeinsamen Chip vereint. Mittlerweile werden auf einem Die mit etwa einem Quadratzentimeter Fläche mehrere hundert Millionen Transistoren für CPUsGPUs oder RAM untergebracht.

ein chip ist ein elektronischer schaltkreis.

auf diesem sind die ganzen transistoren verbaut, welche für die stromschaltung (ein oder aus) zuständig sind.

Mert68
Beitragsersteller

also der gesamte wafer ist ein chip oder sind da mehrere chips

Machtnix53  11.08.2023, 16:12
@Mert68

Ein Wafer ist eine Platte aus vielen Chips, die gleichzeitig hergestellt werden.

Als Halbleiter bezeichnet man ein Material bzw. den Rohstoff mit einer speziellen physikalischen Eigenschaft.

Ein Chip hingegen ist irgendeine logische Schaltung, mal komplex, mal simpel. Heute verwendet man den Begriff Chip häufig Synonym zum Begriff CPU, was aber nicht ganz richtig ist (eine GPU ist beispielsweise auch ein Chip).

Halbleiter werden hauptsächlich für die Chip-Herstellung benötigt. Deshalb werden die Begriffe Chip und Halbleiter auch gelegentlich als Synonym benutzt, was aber doch ziemlich falsch ist.

Kann jemand erklären wieso man zu Halbleiter Chips sagt, sind Chips nicht aber die Transistoren, verstehe das ganze nicht genau?

"Chips" sagt man in der Regel zu integrierten Schalkreisen ("integrated circuit", kurz "IC"). Davon redet man, wenn mehrere Bauteile auf einem Stück Halbleiter zusammengefasst sind. Also z.B. mehrere Transistoren, Dioden etc.

ICs sind, genau wie Transistoren und Dioden, alle Halbleiterbauteile, da sie aus Halbleitern hergestellt werden.