Kann jemand eine Lösung schreiben, damit ich den Rest verstehe?

2 Antworten

a) bedeutet: es gibt ein x für das gilt: x ist eine gerade Zahl und es gibt ein x für das gilt x ist eine ungerade Zahl.

Die Aussage a) ist offensichtlich falsch, weil es keine Zahlen gibt, die sowohl gerade als auch ungerade sind

DerRoll  26.01.2024, 06:24

Der Quantor bindet meiner Ansicht nach nur die direkt darauf folgende Aussage. Sonst würde da stehen €x: (P(x) und Q(x)). In der oben stehenden Frage können die beiden x meiner Ansicht nach durchaus verschieden sein.

Aurel8317648  26.01.2024, 16:02
@DerRoll

Ja, da kann man drüber diskutieren. Auch die Aufgabenstellung lautet ja nicht: sind folgende Aussagen wahr oder falsch sondern diskutieren sie....

Mrshadow12
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank. Den Rest kann ich jetzt

Das ist eine Aufgabe, in der mit Existenzuquantoren gearbeitet werden soll. Hast du verstanden, wie die definiert/zu lesen sind?

Der erste Teil von Aufgabe a) besagt "es gibt es x, für das P(x) gilt", d.h. "es gibt eine gerade Zahl x" (weil P(x) nur für gerade Zahlen x wahr ist). Damit solltest du erstmal weiter kommen.