Kann jemand ein gutes Aufbauspiel Spiel empfehlen?

2 Antworten

Naja, Civ4 ist da so ziemlich die das Beste, was Du diesbezüglich bekommen könntest. Jm2c

Ansonsten wäre das Humankind zu nennen.

Mungukun  07.08.2023, 10:21

Gibt es einen Grund, warum du Civ 4 bevorzugst? Inzwischen gibt es ja auch den m.E. besseren Teil mit Civ 6

mchawk777  07.08.2023, 10:28
@Mungukun

Ja, Civ4 trägt noch den Geist des ursprünglichen Civilization in sich.
Civ6 hat damit nicht mehr viel zu tun.

Und bevor Du fragst: Ich habe bisher alle Teile gekauft (an)gespielt! Allerdings werde ich das wohl nicht fortsetzen, wenn ein Civ7 den eingeschlagenen Weg weiter geht. 😉

Mungukun  07.08.2023, 10:38
@mchawk777

Das war keine Kritik an deiner Meinung. Die kann ja jeder so haben wir er möchte. Meine Meinung ist auch nicht die universell richtige Antwort.

Mir persönlich gefällt gerade das System in Civ 6 deutlich besser. Schon die Neuerung aus dem 5. Teil, dass es Sechsecke statt Quadrate sind, ist ein plus, da es im 4. Teil wirklich sinnvoller ist sich diagonal zu bewegen statt geradlinig (effektive Bewegung diagonal 1,41 Felder statt 1 Feld). Das ist somit ausgeglichener geworden. Auch finde ich den Gedanken des Bezirke bauens sinnvoll. Da eine wachsende Stadt somit auch mehr Platz auf der Landfläche braucht, was ja auch mehr Sinn macht als dass eine Metropole genauso groß ist wie das frisch gegründete Dorf. Auch dass man Ressourcen erst ansammeln muss und nicht sofort unendlich zur Verfügung hat, finde ich eine logische Neuerung.

Was mir in Civ 6 jedoch fehlt ist der Straßenbau (geht anfangs nur über Händler), dass man da erst auf die Eisenbahnschiene warten muss, bevor man sich ein ordentliches Verkehrsnetz bauen kann.

mchawk777  07.08.2023, 10:47
@Mungukun
Das war keine Kritik an deiner Meinung.

Alles gut. Habe ich auch nicht so empfunden. 😉

Nur soviel - mit den Hexfeldern hat das weniger zu tun.
Eher mit der Spielemechanik als solches. Ist halt Geschmackssache.

Es gibt halt einige Serien, bei denen mir ältere Teile deutlich besser gefallen:
Need for Speed hatte m. E. mit Teil 4 seinen Höhepunkt - bzw. der erste Nachfolger im Geiste "Hot Pursuit".

Bei der X-Serie von Egosoft hänge ich auch seit Jahren bei X³-Terran Conflict - einfach weil ich mit den Nachfolgern nie so recht warm geworden bin.
Bei X4 fängt das schon an, dass mein Thrustmaster-Joystick, der bei X³ out-of-the-box korrekt verwendet wird, ....es bei X4 eben nicht der Fall ist. Dort ist alles auf Gamepad ausgerichtet worden - und das bei einem Spiel, mit Fokus auf PC. (Brrrr!)

Als reines Aufbauspiel ist ANNO die beste Wahl. 2070 und 2205 spielen ja in der Zukunft, sind zum Teil sehr komplex; das 1800 ist da wieder im klassischen Modus. Siedler hat sich vom Aufbau - eher zum Echtzeitstrategiespiel hin entwickelt, was schade ist.

An Strategiespielen würde ich dir die "Klassiker" ans Herz legen, das ist Age of Empires die beste/erste Wahl, ich bevorzuge Age of Empires II: Definitive Edition. Der Bruder dazu - Age of Mythology - hat wie gesagt einen mythologischen Aspekt, mit mythologischen Soldaten (Walküre, Minotauris). Rise of Nations wurde schon genannt. Dessen Nachfolger, Rise of Legends, spielt in einem Steampunk-Fantasy-Szenario.

Woher ich das weiß:Hobby