Kann jemand dieses Diagramm deuten, ich verstehe es nicht ganz?

2 Antworten

Ich würde sagen, dass die Kriebelmückenlarve (ausgewachsen echte Schei..viecher auf dem Golfplatz) zur Bestimmung der Häufigkeit von Kieselalgen unterschiedlicher Größe nicht geeignet sind, da die Verteilung im Magen der Viecher, nicht auf die Häufigkeit der Algen schließen lassen.

Ich würde daraus schließen, dass die Mückenlarven bestimmte Größen dieser Algen bevorzugen bzw. überhaupt aufnehmen können. In dem Bach ist eine bestimmte Größe der Alge sehr häufig vorhanden (die hohe Säule bei ca. 30µm), diese ist aber offenbar für die Mückenlarve schlecht verfügbar. Es reicht also nicht aus, die Menge der Alge im Gewässer zu bestimmen, um daraus auf das Nahrungsangebot zu schließen. Man muß nach Größe differenzieren.

Das kann man sicher auch auf andere Nahrungsangebote und andere Spezies beziehen.