Ich verstehe das nicht?

3 Antworten

kann man so machen, ist in dem Kontext aber insofern etwas ungeschickt, dass Du jetzt überkreuzte Pfeile bekommst...

= das letzte Feld sind die Zersetzer = Destruenten...

...und zu denen geht ein Pfeil von allen anderen Kästen hin (für deren Laub, Knospenschuppen, Ausscheidungen, Federn, Hautreste, ggf. Leichen...)

... und am Ende profitieren die Pflanzen wieder von der Arbeit der Destruenten = vom Humus...

Julih707
Beitragsersteller

Könntest du mir bitte zu dieser Aufgabe eine musterlösung machen,wie du es genau meinst,da ich nicht weiß wie ich das machen soll

myotis  10.01.2023, 17:28
@Julih707
  • Du hast ein Feld frei
  • Im Text sind noch die Zersetzer beschrieben
  • aaaaalso was kommt in das Feld? ...
  • und da die alles zersetzen kommt (je) ein Pfeil von allen anderen dorthin...
  • was die Zersetzer produzieren, nehmen die Bäume wieder auf = lies doch den Text!!
  • Also noch ein Pfeil von den Zersetzern zurück zu den Bäumen

...das bekommst Du auch selbst hin...

Julih707
Beitragsersteller
@myotis

Hab es schon selber hinbekommen,danke ;)

wenn der sperber keinen natürlichen fressfeind in diesem ökosystem hat, stirbt er an was anderem, fällt zu boden und wird dort wieder von den zersetzern zersetzt

Julih707
Beitragsersteller

Wie soll ich dann mit den Pfeilen und den Namen weitermachen dann?

Koaaa619  10.01.2023, 15:53
@Julih707

zurück zu insektenlarven maybe? es ist ja ein kreislauf...

Julih707
Beitragsersteller
@Koaaa619

Könntest du mir eine musterlösung machen,wenn es kein Problem für dich wäre,da ich da geoße Schwierigkeiten habe…

Koaaa619  10.01.2023, 16:06
@Julih707

du musst nur einen pfeil von sperber zu insektenlarven machen

Julih707
Beitragsersteller
@Koaaa619

Und die anderen Aufgaben,weil ich weiß nicht wie es weitergeht mit den Erzeugern usw.

der Sperber erzeugt wie alle Lebewesen Kacke und scheidet die aus, die fällt auf den Boden, wird von Bakterien zersetzt, löst sich Wasser und kommt so wieder zu den Pflanzen.

Das muss aber nicht bei der Sperber-kacke bleiben. Auch ein Vogel stirbt mal, wenn er alt ist, er wird vielleicht vorher von einem Fuchs gefressen ...

Am Ende kommt alles wieder in einen Kreislauf. Selbst wenn etwas verbrennt bildet die Asche neue Nahrung für Pflanzen.