Kann jemand diesen teppich bestimmen?

teppich - (Wert, Teppich, Orient) teppich - (Wert, Teppich, Orient) teppich - (Wert, Teppich, Orient) teppich - (Wert, Teppich, Orient)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist ein persischer Keschan, ich schätze um die 30 bis 40 Jahre alt, Zustand schaut gut aus, wenn auch zum Waschen. Genaues über den Zustand kann man leider mit den Bildern nicht sagen. Keschan ist ein robuste langlebige Teppichart

Einen Wert zu sagen ist schwer, diese Ware ist zur Zeit schwer zu verkaufen, aber privat würde ich den nicht unter 1000 Euro hergeben. Weil auch die Frage zum Ausgeblichen war: der sieht nicht ausgeblichen aus. Die Rückseite zeigt idR die tatsächlichen Farben und die sehen fast aus wie die Vorderseite.

Wäschen hätte meiner Meinung nach eine auffrischende Wirkung.

Schöne Grüße

cchance
Beitragsersteller

vielen Dank, ich werden den teppich aufheben :) haben Sie einen Tipp für die lagerung ? soll er ausgebreitet liegen? gerollt? soll ich ihn mit einem tuch bedecken? wie kann ich motten oder sontige tierchen fernhalten die mir den teppich zerstören? vielen Dank !

IchMagTeppiche  30.05.2017, 09:38
@cchance

Hallo!

Gerne geschehen. Zur Lagerung, sind zwei Dinge zu beachten:

  1. Feuchtigkeit: Lagerraum muss trocken sein, also trockener Keller oder Dachboden
  2. Motten: das ist das Hauptproblem, die Motten gehen in die Teppiche und fressen den regelrecht auf. Gegenmittel: Mottenstreifen einlegen und REGELMÄSSIG erneuern (je nach Streifen alle 3 bis 6 Monate, ja das ist mühsam)

Natürlich ist offen und flach am Boden die beste Variante, aber auch die, die am meisten Platz benötigt. Für längere Lagerung (2 Monate und mehr) empfehle ich gerollt (nicht gefaltet), mit der Rückseite nach außen (schützt vor Verschmutzung) und NICHT luftdicht verpackt in Plastik (da kann sich Nässe bilden und den Teppich zerstören). Tücher nützen nichts, event. gegen Verstaubung, aber nicht gegen Motten.

Schöne Grüße

cchance
Beitragsersteller
@IchMagTeppiche

Okay und wo bekomme ich diese Streifen her ? Ich schau mal bei dm nach