Wo wurde dieser Teppich hergestellt?

Bild 1 - (Teppich, Orient, Perser) Bild 2 - (Teppich, Orient, Perser)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Frage nach dem Herstellungsort des Teppichs wurde bereits vor vier Jahren gestellt, habe sie aber jetzt erst "entdeckt". Ich bin einigermaßen verwundert über die Antworten der "Experten" oder treffender ausgedrückt "Besserwisser". Ich schicke voraus, dass ich in dem Betrieb, der diese Teppiche herstellte, den Beruf des Doppelteppichwebers erlernt und gearbeitet habe (um nicht in den gleichen Topf geworfen zu werden). Um auf den Punkt zu kommen: dieser qualitativ hochwertige Doppelteppich wurde im VEB Halbmond-Teppichwerke Oelsnitz/Vogtland, Werk Adorf/Vogtland (heutiges Bundesland Sachsen) maschinell gewebt. Doppelteppich deshalb, weil beim Webvorgang zwei Teppich gleichzeitig hergestellt wurden. Dort wo sich einst die riesigen Werkhallen befanden, findet man jetzt eine Blumenwiese und somit hat sich Kohl's Voraussage von den blühenden Landschaften im Osten erfüllt.

Der wurde sicher in der Türkei hergestellt..und ich vermute auch..per Hand!?

Teppichfachmann  15.11.2016, 09:42

Am Rückenmuster erkennt man zu 100% an dem Gitter das er von einer Maschine hergestellt wurde.

Hessen001  28.10.2020, 16:02
@Teppichfachmann

Wie erkennt man das denn am Rückenmuster? Inwiefern sieht es bei diesem Teppich jetzt anders aus als bei einem handgeknüpftem Teppich?

Hallo,

das ist ganz eindeutig und ohne Zweifel ein maschniell hergestellter Teppich. Sicher nicht aus der Türkei, der Halbmond ist nur Deko und soll ein Orientfeeling erzeugen, eventuell das hier http://halbmond.de/ueber-uns.html das Muster ist persisch (Täbriz), Wert ca 0 bis 50 Euro. Da steht "spezitex" das kam aus der DDR :-)

Schöne Grüße!

Ich würde sagen auf jeden Fall aus der Türkei und maschinell würde es gemacht meiner Meinung nach.