Kann jemand diese Verbindungen benennen?

Ich brauche Hilfe bei beiden Verbindungen.

Danke im Vorhinein

2 Antworten

Nh2 ist eine Aminogruppe

OH eine Hydroxygruppe

COOH eine Carboxygruppe

3-C-Atome -> Propan

Den Namen müsstest du damit selbst bestimmen können. Ohne die Hydroxygruppe wäre es Aminopropansäure

Wenn man nach den Regeln der Nomenklatur geht, müsste es mit der OH-Gruppe Aminopropan-2-ol-säure heißen.

Bin mir da aber nicht ganz sicher, hoffe das hilft dir dennoch weiter.

Alex34der  23.12.2020, 00:26

Nur eine funktionelle Gruppe erhält die finale Endung (Priorität: Carbonsäure>Carbonsäuresalze>Carbonsäureester>Carbonsäureamide>Aldehyde>Ketone>Alkohole>Amine.) Es lässt sich ungefähr sagen dass höher oxidierte funktionelle Gruppen wichtiger, danach gilt dass O-Verbindungen vor N ist. (Carbonsäure oxidationszahl : +3, Alkohol -1) .Find ich persönlich etwas unnötig, die Trivialnamen sind meistens üblicher.

Hallo !

Der Name wäre 3-Amino-2hydroxypropansäure wobei das Molekül chiral ist. R/S lässt sich aus dem Bild nicht bestimmen. Das zweite wäre 2-Hydroxypropansäure (auch chiral)

ThomasJNewton  23.12.2020, 00:19

Das 2. ist ein Aldehyd, 2-Hydroxypropanal m.W.