Chemie - Verbindungen benennen?

2 Antworten

Erst einmal kurze Grundregeln zur Bennenung der hier dargestellten Kohlenwasserstoffe:

  • Es wird jeweils die längstmögliche Kohlenstoffkette, also hintereinandergereihte Kohlenstoffatome, betrachtet.
  • Die Substituenten, wie Alkylreste, Hydroxygruppen, usw. sollen jeweils die kleinstmögliche Positionsziffer erhalten.
  • Sollten mehrmals dieselben Reste an ein Molekül gebunden sein, so werden die Vorsilben di- (Zwei), tri- (Drei), tetra- (Vier), penta- (Fünf), hexa- (sechs) verwendet.
  • Die verschiedenen Reste treten jeweils in alphabetischer Reheinfolge in der IUPAC-Benennung auf. Die Vorsilben werden hierbei ignoriert.
  • Die Anzahl der Reste beziehungsweise die Reste sollen möglichst klein Gehalten werden.

Nun kommen wir mal zu deinen Verbindungen, bei denen du Hilfe benötigst.

b) Diese Strukturformel stellt ein 2,2,5-Trimethyloctan-Molekül dar.

Hierbei habe ich erst einmal betrachtet, welche Kohlenstoffkette die längstmögliche wäre, wobei dies eine Kohlenstoffatomkette mit acht Kohlenstoffatomen wäre, weswegen hier ein Octan vorliegt.

Dieses Octanmolekül besitzt jedoch drei Methylgruppen. Dabei sitzen zwei der Methylgruppen am Kohlenstoffatom mit der Position 2, wobei die dritte Methylgruppe am Kohlenstoffatom mit der Position 5 sitzt. Die Nummerierung verlief hierbei von links nach rechts. Andernfalls hätte die Methylgruppen die Positionen 4,7,7, wodurch jedoch gegen die zweite Grundregel der Nomenklatur verstoßen wird.

Hier noch einmal an deiner Zeichnung veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

d) Diese Strukturformel stellt ein 3,4-Diethyl-2,4-dimethylheptan-Molekül dar.

Hierbei habe ich wieder die längstmögliche Kohlenstoffkette bestimmte, welche aus 7 Kohlenstoffatomen besteht, weswegen ein Heptan vorliegt.

Dieses Heptanmolekül besitzt zudem zwei Methylgruppen an den Positionen 2 und 4 und zwei Ethylgruppen an den Positionen 3 und 4. Dabei habe ich wieder darauf geachtet die kürzestmöglichen Positionen den einzelnen Resten zuzuordnen.

Da zudem darauf geachtet werden muss, dass die Reste in alphabetischer Reihenfolge genannt werden, werden als erstes die Ethyl- und daraufhin erst die Methylreste genannt.

Zudem liegt am Kohlenstoffatom Nummer 3 ein Ethylrest und kein (iso-)Propylrest vor, da die Reste möglichst klein gehalten werden soll.

Dieses Beispiel habe ich ebenfalls nochmal für dich veranschaulicht:

Bild zum Beitrag

Falls du Interesse hast, gibt es unter folgendem Link noch eine Liste mit den verschiedenen Prioritäten der Reste und nochmals eine kurze Erklärung:

https://www.uni-heidelberg.de/institute/fak12/OC/hashmi/online100/techbio/vorlesung/skript/nomenklatur.pdf

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Chemie, Alkane, Benennung von organischen Verbindungen)  - (Chemie, Alkane, Benennung von organischen Verbindungen)

Kerstin363
Beitragsersteller

Danke für Ihre Hilfe, jetzt verstehe ich es ein wenig besser. Sie haben sich sehr viel Mühe gegeben.

b) 2,2,5-Trimethyloctan

d) 3,4 -Diethyl-2,4-dimethylheptan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kerstin363
Beitragsersteller

Danke :-)