Kann jemand diese Pflanze bestimmen?

3 Antworten

Das gelbrandige Blatt lasst vorwusgehenden Stress vermuten, das gruene rechts ist normal,

Vieleicht Astrantia, aber nicht sicher

333Newbie333
Beitragsersteller

Schwer zu sagen, da ich keine Fotos finde, auf denen die Blätter sichtbar sind. Ich werd nochmal hingehen und versuchen, bessere Fotos zu machen.

333Newbie333
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Also ich war vorhin nochmal da und dachte, ich hätte mir die Stelle gemerkt, aber da war nichts mehr. Habe den ganzen Weg abgesucht und nichts gefunden. Ich verstehe es auch nicht.

Sonnenschein944  25.05.2024, 23:18
@333Newbie333

Kaelte, Naesse darauf vermute ich die gelben Raender, die oft verschwinden koennen ... vieleicht kannst du mehr von den gruenen Pflanzenteile fotografieren ... zur Bestimmung der Art ... schade, vieleicht irgend wann und ich hoffe dass ich dann helfen kann, bin nur manchmal auf wifi

333Newbie333
Beitragsersteller
@Sonnenschein944

Das wäre eine mögliche Erklärung. Morgen komme ich da nicht hin, aber die Tage auf jeden Fall, dann mach ich nochmal Bilder von den Pflanzen, die daneben waren, die wachsen da überall.

Sonnenschein944  26.05.2024, 19:36
@333Newbie333

Danke fuer das update, gut dass es in der Umgebung welche gibt, zur Identifikation der Pflanzenart

Was mir als Laie noch dazu einfällt, rechts daneben das ist doch dieselbe Pflanze nur mit weniger/keinem Rand. Wird die auch nicht von der App erkannt?

333Newbie333
Beitragsersteller

Die App zeigt mir nur Pflanzen ohne gelben Rand. Ich kann die Blattform auf den Bildern aber nicht klar genug erkennen, um sicher zu sein. Dachte auch, das daneben ist ne andere Pflanze, und als ich heute nochmal nachsehen wollte, konnte ich sie gar nicht mehr finden.

Es könnte "aufrechter merk" sein, sieht aber eher wie eine Plastikpflanze aus.

333Newbie333
Beitragsersteller

Also ich finde kein einziges Bild, wo der "aufrechte Merk" so aussieht, wie diese Pflanze hier. Die gelben Blattränder fehlen und die Blattform ist zwar ähnlich, aber auch nicht gleich. Außerdem wäre das eine Teichpflanze, die Stelle wo diese Pflanze steht, ist aber sehr trocken.
Warum denkst du, dass es wie eine Plastikpflanze aussieht? Die war definitiv echt.

DeathTheKid42  24.05.2024, 20:46
@333Newbie333

Gelbe Blätter können auch von zu viel Wasser oder zu wenig Magnesium kommen. Ich habe nämlich selber nachgeschaut, sondern eine pflanzenerkennungsapp benutzt. Die Pflanze wirkt unecht, da die Blätter direkt aus dem Stil kommen und es danach aussieht, als wäre dieser abgetrennt, aber natürlich glaube ich dir, dass deine sinne gut genug sind, um eine echte Pflanze von einer unechten zu unterscheiden.

333Newbie333
Beitragsersteller
@DeathTheKid42

Das mit den Mangelerscheinungen oder zu viel Wasser stimmt schon, ich fand halt überhaupt nicht, dass diese Pflanze krank aussieht. Sieht aus, als wäre sie einfach so gemustert. Ich glaub ich geh da morgen nochmal hin und lege sie etwas frei, vielleicht kriege ich dann ein aussagekräftigeres Bild hin.
Was deine Argumente für "sieht aus wie Plastik" angeht, jetzt wo du es sagst, seh ich das auch, das hat mich die ganze Zeit schon stutzig gemacht, ich konnte es nur nicht benennen. Komische Pflanze, bin gespannt auf morgen. :D

Onyx1839  25.05.2024, 08:39
@333Newbie333

Der gelbe Rand ist sehr ordentlich, kann auch einfach ein sport sein und nicht der Norm entsprechen und eine panaschierung sein.

333Newbie333
Beitragsersteller
@333Newbie333

Ich war heute nochmal da und habe die Pflanze überhaupt nicht mehr finden können. Frage mich wirklich, wie die weg sein kann, habe alles abgesucht. Also gibt es leider keine Antwort.