Wird diese Pflanze noch aufblühen?

2 Antworten

Wenn sie jetzt ordentlich Wasser bekommen hat sollte es werden. In Zukunft drauf schauen, das sie nicht danz so durstig wird, dann lässt sie aich nicht "alle Läabaricke" hängen^^

BerndBauer3  20.07.2023, 03:57

Lääbaricke ?

Achwasweissich  20.07.2023, 13:10
@BerndBauer3

Das ist Platt und ich weiß grade keinen hochdeutschen Ausdruck dafür.

Wenn eben alles so schlapp runterhängt, lappig ist, kraftlos. Beim Menschen gilt das auch wenn einer ne Fleppe zieht (ist das schonwieder Platt?^^)

BerndBauer3  20.07.2023, 13:57
@Achwasweissich

Ich bin schon älter. Ich kann auch platt. Bevor ich in die Schule kam, konnte ich kein Wort Hochdeutsch. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

Aber auch bei Menschen, die noch platt sprechen, werden immer weniger plattdeutsche Wörter benutzt. Man kennt von vielen Wörtern zwar noch den Sinn, benutzt diese Wörter aber reden aber nicht mehr.

Ich habe seit ein paar Jahren kontakt zu einer holländischen Familie. Da hört man immer wieder mal Worte, wo man denkt, das haben meine Eltern oder Großeltern noch benutzt. Heute sagt das kaum noch einer.

Und zum Schluß noch, plattdeutsch wird in verschiedenen Gegenden ziemlich unterschiedlich gesprochen.

Achwasweissich  20.07.2023, 15:32
@BerndBauer3

Ich weiß, persönlich bin ich mit Wendsch Platt aufgewachsen, da gibts schon Unterschiede zwischen den Dörfern aber man versteht sich. Ölper Platt ist dann schon wieder anders und die Eckenhähner sind nochmal was Anderes^^
Dazu kommt mein Vatter ausm Pott.

Alles Westfalen und alles verschiedene Dialekte.