Kann jemand diese Pflanze bestimmen?

betreffendes Gewächs - (Pflanzen, Garten, Botanik)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist keine Chenopodium(Guter Heinrich, z.B.), und auch keine Atriplex-Art, sondern eine direkte Spinat-Verwandte, wie man am Blütenstand eindeutig erkennen kann. Für die genaue Besimmung bräuchte ich eine Nahaufnahme des Stiels, sowie ein Foto der Ausläufer.

Basilikum gehört zu einer ganz anderen Pflanzengruppe, und ist aufgrund des Blütenstandes absolut auszuschließen.

frank1968  25.06.2012, 19:18

Mein Fehler! Ich dachte an Chenopodium album und andere Wild-Chenopodium-Arten! Es handelt sich tatsächlich um den Guten Heinrich. Asche auf mein Haupt, und ich sollte mich mal wieder mit Gartenpflanzen und nicht nur mit Wildpflanzen beschäftigen..........

Ich vermute die Pflanze um die es hier geht ist GUTER HEINRICH, heißt wirklich so. :-) Die hohe Vermehrungsrate spricht auch dafür. Wenn der nen guten Satndort hat ist der recht hartnäckig. Blüht das ganze Jahr und versucht es auch immer wieder wenn man ihn dran hindern will :-o

Aber das sie gegen Schnittwunden helfen soll habe ich noch nicht gehört.

Ich weiß das sie als Heilpflanze genutzt wurde. Gegen Hauterkrankungen und gegen Würmer, man kann die auch Essen....Stiele wie Spargel, Blätter wie Spinat. Soll aber nicht so toll schmecken. Hab sie selber allerdings noch nicht probiert.

Hoffe ich liege richtig

Ich denke das ist das Bingelkraut. Dann hätte Oma auch Recht mit der Heilwirkung http://www.heilkraeuter.de/lexikon/bingelkraut.htm

verreisterNutzer  25.06.2012, 11:38

...aber nur als Tee verwenden, nicht frisch verzehren. Mir scheinen die Blätter aber etwas anders zu sein, nicht stumpfsägezähnig.

Der Gute Heinrich stimmt, das war auch mein erster Gedanke. Die Blattform ist charakteristisch.

Basilikum kann ja schlecht sein, wenn's geruchlos ist lol Und dessen Blüten sähen ganz anders aus.

hallööchen,

  • könnte auch eine sorte blühender basilikum sein...

  • alles gute