Kann jemand diese Matheaufgabe lösen?

2 Antworten

1c) Du hast das Volumen des Innenraums verwendet. Das musst Du vom Volumen der äußeren Kugel (56,00m Durchmesser) abziehen.

2(Schritt 3) Das Volumen des Tropfens ändert sich nicht. Nach dem Aufblasen ist es da Volumen der Außenhaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Aufgabe 1. a) ist missverständlich formuliert. Du hast dort das durch die Hülle eingeschlossene Volumen berechnet, was auch auf den ersten Blick richtig erscheint, wenn man an "den Raum im Innern einer Hülle" denkt. Jedoch wird in Aufgabe c), die ebenso unsauber formuliert ist, nach der Menge Stahl für die Herstellung (vermutlich die Herstellung der Stahlhülle) gefragt. Es ist davon auszugehen, dass für diese Berechnung die Ergebnisse aus Aufgabe a) genutzt werden sollen.

Dazu hätte man in Aufgabe a) nicht das eingeschlossene Volumen, sondern das (Stahl-)Volumen der Hülle selbst berechnen müssen.