Kann jemand diese Aufgabe lösen?

3 Antworten

Eigentlich werden für die gesuchten Stabkräfte die Auflagekräfte nicht benötigt. Wobei, wenn man die Auflagekräfte hat, hat man natürlich auch gleich die Stabkräfte.

Du kannst den Knotenpunkt B betrachten. In diesem müssen sich die Kräfte aufheben. Wenn die Stabkräfte positiv sind bei Zug muss also gelten:

Das sind zwei Gleichungen für die zwei gesuchten Kräfte.

Zeichne das Kräfteparallelogramm mit den gegebenen Richtungen. Danach kannst du rechnen...

Du musst zuerst die Auflagerkräfte ausrechnen, unter Beachtung, dass die Summen der Kräfte in x-Richtung, y- und z-Richtung 0 ist und auch die Momente um einen beliebigen Punkt (ich schlage Punkt C vor) 0 sind.