Kann jemand die Variation 4 von ah vous dirai-je Maman analysieren ?

Variation 4  - (Musik, Oberstufe)

1 Antwort

Ich versuch einfach mal darzulegen warum das hier meistens keiner macht. Ich hoffe dennoch dass du positiv überrascht wirst.

"Analyse" eines Musikstückes ist kein Vorhgang, der standardisiert ist- jede Analyse ist unvollständig und bezieht nicht alle möglichen Ebenen ein. Es wäre möglich eine Doktorarbeit darüber zu schreiben. Klar ist das nicht verlangt, aber eine nach oben hin im Aufwand offene Aufgabe zu erfüllen ist wenig befriedigend und kostet sehr viel Zeit.

Im Musikunterricht lernt man normalerweise eine standardisierte Vorgehensweise. Damit wir uns also keine überflüssige Arbeit machen wäre es nötig, dass wir beim Musikunterricht dabei gewesen wären um zu wissen, welche "Tiefe" der Analyse verlangt wird, und welche "Liste" man da abrackern soll. Das heißt was du analysieren sollst ergibt sich aus dem was du im Unterricht gelernt hast. Selbst wenn ich mit Leichtigkeit viel über das Stück aus dem Ärmel schütteln könnte, was nicht der Fall ist, könnte ich nicht wissen was du brauchst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

karolinaaahaaa
Beitragsersteller

Ich habe aber leider im Unterricht nichts gelernt und ich wollte einfach nur ein paar Tipps oder Hinweise, ich komme einfach nicht auf darauf was genau sich verändert im z.b Dingen wie Rhythmus, Melodik ( Tonschritte, tonsprünge, tonwiederholunge), Taktart usw.

Grobbeldopp  29.05.2017, 21:41
@karolinaaahaaa

Ok ich guck mirs an. Wenn man schon klugscheißen kann dann sollte das zumindest drin sein :-)

Grobbeldopp  29.05.2017, 21:52
@Grobbeldopp

ALso die Grundmelodie (nicht die erste Variation):

Hier ist das Lied mit einer einfachen Bassstimme in der Originalgestalt zweistimmig aufgeschrieben.

So jetzt stoß ich schon an meine Grenzen weil ich die Struktur von dem Lied nicht in Fachbegriffen beschreiben kann.

Die ist ja AABBA bzw AABA

Im B-Teil wird beim zweiten mal bereits ein Grupetto (der Schlenker) bzw Doppelschlag und dann ein Quartsextvorhalt als Verzierung eingefügt. (Takt 15/16)

Ebenso wird der A-Teil am Schluss mit einem Doppelschlag verziert.

karolinaaahaaa
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Also nicht um alle Variationen, von dem Stück gibt es mehrere aber ich meinte die vierte Variation. Es sind genauso viel Takte wie bei dem Thema jedoch brauche ich ein bisschen in Hilfe in den Dingen die jetzt in der Variation verändert wurden.

Grobbeldopp  29.05.2017, 22:11
@Grobbeldopp

Ha! Ich muss viel grober weitermachen sonst werde ich damit nicht fertig.

Erste Variation: Verschiedene Umspielungen der Noten des Liedes mit teilweise chromatischen Nebennoten und kleinen "Ausflügen" nach oben in der rechten Hand,

der Bass ist weitgehend unverändert. In Takt 5 und 6 wird eine 3/8 Pause eingefügt, die zweite Note dafür als Sechzehntel (etwas schwungvoller)

Rechte Hand Takt 4 auf 5 und Takt 5 auf 6 wird die Melodienote des vorhergehenden Taktes als synkope und Vorhalt in den nächsten Takt übergebunden.

Takt 9 und 10 rechte Hand die zweite Sechzehntelgruppe ist spiegelbildlich zur ersten, wirkt irgendwie "quirlig"

Grobbeldopp  29.05.2017, 22:23
@Grobbeldopp

- durchgehende Achteltriolenfiguren (gebrochene Akkorde) im Bass, erste vier Takte wie in Variation 1 mit C immer unten, also F als Quartsextakkord

- vierstimmigkeit im A-Teil, Dreistimmigkeit im B-Teil (vs. zweistimmiges Original)

Takt 3+4: Melodienoten augmentiert (eine halbe statt zwei vierteln), stattdessen Vorhalte als Weiterführung der Viertelschritte der Melodie (Sekundvorhalt g-f; QUartvorhalt f-e)

karolinaaahaaa
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Jaa :-) ich habe ja auch schon einige Dinge mir irgendwie versucht rauszuziehen wie z.b gleichbleibende Taktart wie im Thema oder Motive jedoch fehlen mir Dinge wie Klangfarbe, Rhythmus, Tonschritte oder Sprünge, Richtung der melodielinie ,  was genau am Rhythmus oder an den Tönen verändert wurde. Also ich habe ja auch ein Bild von der 4 Variation angehängt.

Grobbeldopp  29.05.2017, 22:33
@karolinaaahaaa

Sorry, siehst du es geht nicht ohne zu wissen was du genau willst :-)

Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen

die Klangfarbe zu analysieren- ähm. Basslinie (die Hauptnoten auf die schweren Zählzeiten ist 2 Oktaven tiefer und der Satz damit weiter gespreizt als die erste, dadurch mächtiger und dunkler. Und voller durch die Vierstimmigkeit.  ABer ist immer noch ein Klavier ;-)

Rhytmus- triolen im Bass- sonst gleich. Betonung der ersten Zählzeiten durch die tiefen Bassnoten da drauf, dann Takt 5-8 auch der zweiten.

Tonschritte und Sprünge gleich wie im Thema- gebrochene Achteltriolen im Bass gehen über mehr als eine Oktave mehrfach

Richtung der Melodielinie- es ist die genau gleiche Melodie-  keine Änderung.

Ich hab die Variation auch vor mir. Ich hab sie zufällig als Noten.

karolinaaahaaa
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Oh. Das ist echt gut. Danke :-) aber ist A nicht 3 stimmig und B nur zweistimmig ?

Grobbeldopp  29.05.2017, 22:48
@karolinaaahaaa

Nein, A 4 stimmig und B dreistimmig.

Guck mal erster Takt erster TOn: Bass plus drei Stimmen rechte Hand.

karolinaaahaaa
Beitragsersteller
@Grobbeldopp

Achja stimmt.... Ich habe ohne Bassstimme gedacht .... Danke :'D naja ich habe jetzt schon über eine Seite. Vielen Dank. Es hat mir echt geholfen :-)