Kann jemand die Reaktionsgleichung für die Z-o-Hydroxyzimtsäure - Cumarin Umwandlung aufstellen?

1 Antwort

Wenn etwas aus dem Molekül abgespalten wird, so wie hier das Wasser, dann schreibt man das unter den Reaktionspfeil. Außerdem fehlt die Säurekatalyse für die Veresterung.

Ansonsten ist die Gleichung an sich richtig. Ob die Reaktion tatsächlich so abläuft, wage ich zu bezweifeln. Zumindest liegt das Gleichgewicht bei der Veresterung von Phenolen stark auf der Seite der Edukte. Man müsste also das Wasser kontinuierlich aus der Reaktion entfernen.

Leonardo841
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe! Hättest du villeicht eine Alternative Reaktionsgleichung?