Kann jemand die Harnbildung anhand dieser Abbildung leicht in Stichworte eklären?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, darüber kann man extrem viel schreiben. Hast du schon mal das entsprechende Kapitel deines Bio-Buches rekapituliert?

Also, ich versuche mal, es so einfach wie möglich zu erklären.

Eine funktionelle Einheit der Niere nennt man Nephron. Genau so ein Nephron ist in der Abbildung dargestellt. Ein Nephron besteht aus einem kapselartigen Nierenkörperchen (auch Bowman-Kapsel genannt) und einem sich daran anschließenden Röhrensystem, in dem sich der Harn sammelt. Das Röhrensystem besteht aus folgenden Abschnitten: Hauptstück, Henle-Schleife, Mittelsstück und das Sammelrohr.

Im Nierenkörperchen verläuft eine knäuelartig gewundene Blutkapillare, das Glomerulum. Die Wand der Bowman-Kapsel besteht aus spezialisierten Zellen mit kleinen füßchenartigen Fortsätzen, den Podozyten (vom Lateinischen pes = Fuß). Diese kleinen Fortsätze bewirken, dass die Nierenkapsel wie ein Sieb wirkt. Das Blut strömt durch das Glomerulum und wird durch Ultrafiltration durch die Podozyten-Membran der Nierenkapsel gepresst. Die großen Blutbestandteile (Zellen und sehr große Proteine) können die Membran nicht passieren, sie sind nämlich zu groß. Die Blutflüssigkeit (Wasser) und die kleineren darin gelösten Stoffe (Ionen, Abfallstoffe, Glukose) gelangen von der Nierenkapsel ins Hauptstück. Sie bildet dort den Primärharn, der in seiner Zusammensetzung im Wesentlichen dem Blutplasma entspricht. Den Primärharn direkt auszuscheiden, kann der Körper sich aber nicht leisten. Er enthält noch viel zu viel Wasser, das wir sonst tagtäglich ersetzen müssten - wir würden den ganzen Tag über zu nichts anderem mehr kommen als zu pinkeln und zu trinken. Außerdem sind im Primärharn noch jede Menge Stoffe enthalten, die zwar aus dem Blut herausgefiltert wurden (weil sie klein sind), die wir aber eigentlich gar nicht los werden wollen, sondern noch gebrauchen können, z. B. Glucose oder Ionen. Im Röhrensystem erfolgt deshalb eine Rückresorption von Wasser und jenen Stoffen, die unser Körper noch benötigt.

Manche dieser Stoffe werden passiv wieder aufgenommen, andere müssen aktiv über verschiedene Transportsysteme aufgenommen (blaue Pfeile) werden (unter ATP- also Energieverbrauch) unter Aufnahme (rote Pfeile) anderer Stoffe.
Wasser strömt zum Großteil passiv wieder in das umliegende Gewebe, dazu wird ein durch die Ionen hervorgerufener Konzentrationsgradient zwischen dem umliegenden Gewebe und dem Tubus-System genutzt. Darüber hinaus sind in einem bestimmten Abschnitt des Röhren-Systems besondere Wassertransportkanäle eingebaut, die Aquaporine.

Aldosteron und ADH (antidiuretisches Hormon, Vasopressin) sind Hormone, mit denen die Harnproduktion und damit der Wasserhaushalt (und auch der Blutdruck) reguliert werden können. Ein Fehlen von ADH beispielsweise führt zu einer gesteigerten Harnproduktion (Polyurie) und zu einem gesteigerten Durstbedürfnis (Polydypsie). Man spricht dann von einem so genannten Diabetes insipidus (nicht zu verwechseln mit dem Diabetes mellitus, der ganz andere Krankheitsursachen hat, beiden gemeinsam sind aber als typische Symptome Polyurie und Polydypsie) .

Der aufkonzentrierte Sekundärharn wird im Sammelrohr gesammelt und von dort aus dann in den Harnleiter abgegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig