Kann jemand, der 2 Jahren beim JRK war und seit 3 Jahren den Führerschein hat, gute erste Hilfe leisten?

4 Antworten

Es kommt auf die Persönlichkeit an und darauf, wie die Person das gelernte umsetzt.
Vieleicht ist die Person in Theorie gut aber in der Praxis schlecht, oder andersherum.
Eine Beurteilung, ob jemand gut oder schlecht war/ist, kann man nur erstellen, wenn die Person sich, während den Diensten und im Einsatzfall einbringt, dabei ist es unerheblich, ob die Person 2 Jahre beim JRK war oder ob die Person einen Führerschein hat.

Manche trauen sind was, andere nicht .. pauschal kann man das nicht sagen. Aber so richtig 1A mit Sternchen wird es kaum einer machen.. alleine die Aufregung lässt einen Fehler machen.

Es gibt Leute, die nach 20 Jahren und mehr noch nicht wirklich Auto fahren können. Glaubst Du, bei der ersten Hilfe ist das anders?

Wirklich gute Erste Hilfe wird wohl nur ein Rettungssanitäter leisten können, dessen täglicher Job das ist. Mit 2 Jahren JRK dürftest du aber wohl mehr Übung haben als jemand der einen Kurs für das Erlangen des Führerscheins gemacht hat. Hier ist regelmäßige Übung wichtig, auch wenn man manches in der Theorie nicht vergisst.

Ich werde wohl noch die alte umnständliche Methode jemanden in die stabile Seitenlage zu bringen anwenden, weil ich das so in 3 Erste Hilfe Kursen immer wieder gelernt habe und die neue einfache nur einmal in einem Auffrischungskurs.