Kann jemand das Verhalten erklären mit Hilfe der Operanten Konditionierung?
Ein Jugendlicher berichtet: „Wenn ich mit meiner Freundin streite, läuft das immer gleich ab: Zuerst kon es zu einem Wortwechsel, der immer heftiger wird, bis meine Freundin schließlich in Tränen ausbricht. habe dann ein schlechtes Gewissen, weil ich sie verletzt habe. Ich lenke dann ein und richte mich nach it Wünschen. Später ärgert es mich, dass es immer nur nach ihrem Kopf geht. Ich verstehe nicht, dass immer wieder so passiert."
Erklären Sie das Verhalten der Freundin mithilfe des operanten Konditionierens. Stellen Sie dabei die gru legenden Aussagen dieser Theorie dar.
1 Antwort
Die grundlegende Aussage der Theorie ist meines Verständnisses nach, dass Verhaltensweisen durch ihre Konsequenzen in der Zukunft verändert bzw. verstärkt oder abgeschwächt werden.
In diesem Fall könnte die Freundin eine vermeintlich positive Verstärkung für das Weinen im Streit erhalten haben, denn ihr Partner hat in der Vergangenheit regelmäßig nachgegeben und sich nach ihren Wünschen gerichtet. Aufgrund der positiven Verstärkung könnte sie nun (unbewusst) gelernt haben, dass das Weinen eine effektive Strategie ist, um ihren Willen durchzusetzen.