Kann jemand bitte meine Physik Übung korrigieren?

1 Antwort

Du hast die Geschwindigkeit berechnet, die der Jogger erreicht, wenn er mit der gesamten Energie beschleunigt. Man muss aber beachten, dass der Jogger am Ende wieder bis zum Stillstand abbremst. Außerdem muss er die ganze Zeit der Schwerkraft entgegen beschleunigen.

Mir gefallen ein paar Dinge an dieser Aufgabe nicht:

  1. Die Energie, die zum "der Schwerkraft entgegenwirken" insgesamt verbraucht wird, hängt von der Zeit ab. Die sollte eigentlich gegeben sein. (Ich vereinfache hier und gehe davon aus, dass der Jogger wirklich ständig springt und fliegt, also komplett die Schwerkraft ausgleichen muss; die Aufgabe ist insgesamt eher praxisfern)
  2. Ein Joule ist etwa die Energiemenge, die eine Schokoladentafel (100g) als kinetische Energie erhält, wenn sie aus 1m Höhe fällt. Mit 528 J kann der Jogger eine gute Drittelsekunde der Schwerkraft standhalten; von Joggen gar keine Rede... ;)

Die Aufgabe ist also einfach sehr schlecht gestellt; deine Gleichung ist richtig, wenn es um die Berechnung einer kinetischen Energie geht. Du musst nur aufpassen, dass du die Rechnungen "auf beiden Seiten" immer erst in der nächsten Zeile durchführst. Du hast in der ersten Zeile auf der linken Seite schon mal fröhlich dividiert. Der Rest ist richtig, das letzte Ergebnis vielleicht ein bisschen zu genau und falsch gerundet (bei 5 aufrunden!).

Aber super, dass du dich überhaupt so toll vorbereitest. Diese Aufgabe war einfach mal ein doofer Fehlgriff. Lehrbuchaufgaben wirken zwar erstmal langweilig, aber solange du nicht alle Lösungen auswendig kannst, sind die meistens eine sichere Wahl. Viel Erfolg!

verreisterNutzer  30.11.2021, 16:50

Super, vielen vielen Dank, für die Erklärung und Verbesserung!!! Beim aufschrieb in der Arbeit werd ich mein bestes geben 😂. Nochmal Danke für die Zeit und Antwort,

Liebe Grüße!