Kann jemand Artikel 9 einfach erklären was ist eigentlich Vereinigungsfreiheit ?

2 Antworten

Steht doch eigentlich klar verständlich dort ...

Jeder darf eine Vereinigung/einen Verein gründen und/oder einem solchen beitreten, der Klassiker der Vereinigungsfreiheit sind die Gewerkschaften und die Vereine.

Du wirst doch noch wissen was ein Verein ist. Also wie erklärt man das: da gehen die Leute z.B. 1 mal die Woche hin um was gemeinsam zu machen. Z.B. Skat spielen.

DerHans  05.05.2023, 20:47

Es geht ja wohl eher darum, dass man Gewerkschaften und Parteien gründen kann.

iqKleinerDrache  05.05.2023, 20:43

Nazideutschland hat sowas z.B. systematisch aufgelöst. Nur noch Vereine die Hitler huldigen waren zulässig.

Sahar842
Beitragsersteller

Danke schön 😊🙏🙈