Kann jemand 3 Stoffe nennen die im Quecksilber schwimmen?

7 Antworten

Schau mal in deine Formelsammlung. Da steht im Chemie-Teil die Dichte von Quecksilber. Und alle anderen Stoffe auf dieser und den Folgeseiten, die eine geringere Dichte haben, würden auf Quecksilber schwimmen.

LG
MCX

cg1967  17.05.2018, 17:13

Klar. Läßt Du Natrium gelten?

indiachinacook  17.05.2018, 17:29
@cg1967

Das ist leider ein schlechtes Beispiel, weil sich Natrium in Quecksilber auflöst (Amalgam-Bildung). Nimm lieber Pechblende (ρ=10.8 g cm⁻³).

cg1967  17.05.2018, 17:32
@indiachinacook

Naja, in meiner Antwort hab ich ja auch drei Alternativen genannt. ;-)

Im reinen Quecksilber aus dem Labor schwimmt gar nichts herum.

Im Quecksilber zu Hause schwimmen üblicherweise

  • Die Scherben des zerbrochenen Thermometers
  • Staubkörner, falls das Thermometer nicht auf einen frisch gesaugten Boden fiel
  • die tote Fliege, die die Quecksilberdämpfe nicht vertrug

Stahl z.B. Halt alles was leichter ist als Quecksilber.

So Long
Steve

Natrium, Zink, Schwefel, Iod.