Kann jeder Pilot seine eigene Fluggesellschaft gründen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht nicht nur theoretisch, das geht auch praktisch. Und man muss dazu noch nicht einmal Pilot sein (Beispiele: Tony Ryan und Michael O'Leary mit Ryanair und Joachim Hunold mit Air Berlin - alle drei keine Piloten).

Die genauen Infos gibt es beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA). Du musst nur Geld haben, um einen auf lange Zeit ausgelegten Flugbetrieb zu ermöglichen und die erforderlichen Versicherungssummen zu bezahlen.

Außerdem brauchst Du für diverse Posten Piloten, denn die vom Gesetz vorgeschriebenen Jobs als "Accountable Manager", also Chef des Flugbetriebs, als "Head of Training", also als Trainings- und Ausbildungsverantwortlicher und als "Chief Safety Pilot", also Sicherheitspilot, dürfen nur von erfahrenen Piloten besetzt werden.

Wenn Du die Leute bezahlen kannst, steht der Gründung einer Airline nichts mehr im Wege; na ja, einige Kleinigkeiten gibt es noch :-)

Die Besatzungen kannst Du leasen, genauso wie die Flugzeuge. Du brauchst auch keinen eigenen Wartungsbetrieb, sondern kannst Deine Flugzeuge bei einem zugelassenen JAR-145-Betrieb warten lassen, dessen Mitarbeiter wiederum nach JAR-66 (Qualifying Staff) zertifiziert sind, Wartungsarbeiten vorzunehmen und abzuschreiben.

Weitere Infos gibt es hier (bitte jeweils noch das "http://www.lba.de/" davorsetzen)

DE/Betrieb/Betrieb_node.html

"Die Abteilung B - Betrieb ist zuständig für die für den gewerblichen Betrieb von Luftfahrzeugen/Luftfahrtunternehmen relevanten Belange

Genehmigungen / Einflugerlaubnisse

  • Genehmigung von und Aufsicht über deutsche Luftfahrtunternehmen
  • Verträge Deutschlands mit anderen Staaten gemäß Art. 83bis ICAO
  • Erteilung von Ausfluggenehmigungen für deutsche Luftfahrtunternehmen
  • Erteilung von Einflugrechten für ausländische Luftfahrtunternehmen
  • Erteilung von Flugliniengenehmigungen für deutsche und ausländische Luftfahrtunternehmen
  • Flugbetrieb

Aufsicht über deutsche Luftfahrtunternehmen - Flugbetriebliche Genehmigungen ..."

DE/Technik/Technik_node.html

Die "Abteilung T - Technik / Umweltschutz" beim LBA kümmert sich um "... Genehmigung und Überwachung von ...

  • Instandhaltungsbetrieben/luftfahrttechnischen Betrieben
  • Unternehmen zur Führung der Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit (CAMO)
  • Ausbildungsbetrieben für technisches Personal ..."

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

rudim1950  31.12.2012, 07:28

Danke für den Stern!

Wenn jemand ""genügend Geld"" hat, dann kann er alles machen! Auch eine Fluggesellschaft gründen. Wieso nicht?

Ob er jetzt Pilot oder Astronaut oder keines von beidem ist spielt ja keine Rolle. Er muss ja dann nur organisatorische Fragen klären und das Unternehmen leiten (und wenn es ihn was bedeutet auch voranbringen) und nicht selbst fliegen.