Kann jeder normal intelligente Mensch ein sehr erfolgreicher Informatiker und Programmierer werden oder bedarf es eines Talentes bzw. hyperaktiven Hirnareal?

tunik123  20.12.2023, 14:24

Was ist "normal intelligent"?

Ich arbeite als Programmierer, habe aber nicht das Gefühl, ein hyperaktives Hirnareal zu besitzen.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

IQ von 105.

Ich meine, kann jeder einer von den Typen werden die in einem Keller sitzen mit bekleckerten T Shirt, Nerd-Zeug und sich in den Rechner einer Bank einhacken ?

4 Antworten

Von Experte Erzesel bestätigt

Die Fähigkeit, ein erfolgreicher Informatiker und Programmierer zu werden, hängt nicht ausschließlich von einem angeborenen Talent oder einem "hyperaktiven Hirnareal" ab. Vielmehr spielen eine Kombination aus verschiedenen Faktoren und persönlichen Eigenschaften eine Rolle:

  1. Interesse und Leidenschaft: Ein starkes Interesse an Technologie, Computerwissenschaften und Programmierung kann motivierend sein und dazu beitragen, die erforderlichen Fähigkeiten zu erlernen.
  2. Lernbereitschaft und Engagement: Programmierung erfordert kontinuierliches Lernen und Engagement. Die Bereitschaft, sich mit neuen Technologien, Sprachen und Konzepten auseinanderzusetzen, ist entscheidend.
  3. Problemlösungsfähigkeiten: Ein gutes Verständnis für Problemlösung und Logik ist in der Informatik von Vorteil. Die Fähigkeit, komplexe Probleme in kleinere Teile zu zerlegen und systematisch Lösungen zu entwickeln, ist wichtig.
  4. Persistenz und Ausdauer: Programmierung kann frustrierend sein, besonders wenn Fehler schwer zu finden sind oder wenn ein Konzept schwer zu begreifen ist. Ausdauer und die Fähigkeit, trotz Schwierigkeiten weiterzumachen, sind entscheidend.
  5. Kreativität: Informatik und Programmierung erfordern oft kreative Lösungsansätze. Die Fähigkeit, außerhalb konventioneller Denkmuster zu denken, kann dabei sehr hilfreich sein.

Während einige Personen eine natürliche Neigung oder eine schnellere Anpassungsfähigkeit in Bezug auf Programmierung haben können, bedeutet das nicht automatisch, dass sie erfolgreicher sind. Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Talenten können durch harte Arbeit, Engagement und Leidenschaft ebenfalls erfolgreiche Informatiker und Programmierer werden.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Erfolg in diesem Bereich oft von der persönlichen Definition von Erfolg abhängt. Manche mögen in einem bestimmten Bereich der Informatik besonders talentiert sein, während andere in einem anderen Bereich glänzen. Es ist nicht nur eine Frage des Talents, sondern auch der individuellen Interessen und Spezialisierungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Hallo Chat GBT!

Meine Frage ist, ob jeder Mensch mit einem normalen IQ von 105 mit Wille die skills erwerben kann um sich in hochgesicherte Computernetzwerke einzuhacken? Oder muss man da ein spezielles Gehirn haben? Oder kriminelle Technik erstmal kaufen?

Sami127i0i0i1  20.12.2023, 20:50
@Mangoentsafter

Ich würde sagen das man kein spezielles Gehirn / veranlagt oder so braucht, man muss sich halt bloß dafür sehr stark interessieren und seine Willenskraft / Durchhaltevermögen nicht verlieren... Halt viel zeit investieren nicht alles so schnell schnell fertig gehakt wie in den Filmen...
Ich denke jedes System ist hackbar man muss bloß genügend zeit Geduld haben sich rein zu Fuchsen ... natürlich hilft es Hacker Geräte zu kaufen / zu bauen , aber es ist halt nur Legal ein System zu hacken wenn du die Berechtigung / das Einverständnis des Eigentümers der Firma hast...

Reden wir hier über erfolgreiche Informatiker/Programmierer , oder Leite mit genügend krimineller Energie um Straftaten zu begehen?

kann jeder einer von den Typen werden die in einem Keller sitzen mit bekleckerten T Shirt

..dämliches Klischee ...

Ich kann mich nicht entsinnen irgendwann mal mit bekleckertem T-Shirt im Keller gehockt zu haben... Ich weiß auch nicht was Du unter Nerd-Zeug verstehest?

Ich hatte auch nie Interesse mich in eine Bank zu hacken. Stattdessen hab ich mich mit der computergestützten Steuerung von chemischen Prozessen rumgeschlagen. (...und dass zu einer Zeit, als Computer noch ziemliches Neuland waren)

Mit einem bekleckerten T-Shirt, hätte ich wohl bei meinen Auftraggebern/Geschäftspartnern nicht überzeugen können.

Der IQ sagt recht wenig über dessen tatsächliche Fähigkeiten auf speziellen Gebieten aus. Ich sag's mal so, ...ich gehöre zu den Leuten, welche (bildlich gesprochen) aus 'ner Bierdose und 'ner Aspirintablette eine Atombombe bauen können, aber frag mich bitte nicht wie man eine Steuererklärung ausfüllt oder wer gerade die Fußballtabelle anführt...

Nein!... nicht jeder "Normalsterbliche" kann Programmierer werden.

...alles Wesentliche/Nötige hat Sami127i0i0i1 bereits angeführt.

Ich würde noch hinzufügen, dass sich ein Programmierer auch noch auf dem Gebiet (einigermaßen) auskennen sollte, wofür er ein Programm entwickelt. Es nutzt Dir herzlich wenig, wenn Du Dich in ein Bankennetzwerk hacken kannst, wenn Du nichts über finanztechnische Abläufe weißt, um Deine Transaktionen auszuführen und zu verschleiern! Irgendwelche Geschichten, wo sich ein Typ mit bekleckertem T-Shirt mal schnell ein Paar Millionen auf sein Konto verschiebt, sind "Hollywood". Ein echter Hacker findet nach dem Eindringen ins Netzwerk kein GUI vor, in welches er eine Kontonummer und einen Betrag schreibt und auf Überweisen klickt.😅

apophis  21.12.2023, 10:58
Nein!... nicht jeder "Normalsterbliche" kann Programmierer werden.

Doch, eigentlich schon. ;)

Programmieren ist kein Hexenwerk. Das wird ja teilweise sogar in der Schule unterrichtet.

Erzesel  22.12.2023, 07:08
@apophis

Ich bleibe beim Nein.😂

Ich gebe Dir insofern recht, dass sich (fast) jeder ein Paar Grundkenntnisse im Programmieren aneignen kann. Ein paar Zeilen Code in den Editor zu pasten , macht ihn noch nicht zum Programmierer/Entwickler.

Es gibt Sicher ein Paar Gründe, weshalb Du Informatik studierst und wenigstens einer Deiner ehemaligen Mitschüler mit ner Schnapsflasche hinterm Aldi hockt.

"Geige lernen" ist sicher auch kein Hexenwerk ... trotzdem wird aus mir kein Violinist. (obwohl ich viele Jahre aktiv E-Bass ,Trompete und Schalmei spielte und weiß wie ich einem Instrument ein Paar wohlklingende Akkorde entlocken kann)

apophis  22.12.2023, 16:39
@Erzesel
Es gibt Sicher ein Paar Gründe, weshalb Du Informatik studierst und wenigstens einer Deiner ehemaligen Mitschüler mit ner Schnapsflasche hinterm Aldi hockt.

Anwendungsentwicklung gibt es auch als Ausbildungsberuf. Allgemeine Voraussetzung ist gerade einmal der Realschulabschluss.
Das sagt eigentlich schon alles.

Deinen Unsinn vonwegen mit einer Schnapsflasche hinterm Aldi hocken, ignoriere ich mal. Und ich rate Dir auch beim Thema zu bleiben. Hetze und Diffamierung haben hier keinen Platz.

"Geige lernen" ist sicher auch kein Hexenwerk ... trotzdem wird aus mir kein Violinist.

Das liegt an Dir und nicht an der Geige. Wenn Du keine Geige lernen willst, dann lernst Du es natürlich auch nicht. Aber das ist ja überhaupt nicht das Thema.

Natürlich sollte ein Interesse vorhanden sein. Um fehlendes Interesse ging es aber ja nie.

Ironischerweise habe ich durchaus einige Jahre Geige gelernt. Ohne Vorkenntnisse, selbst würde ich mich nicht als sonderlich musikalisch bezeichnen und - da das Alter ja auch immer so ein Klischee ist - ich habe erst mit 24 angefangen.

Und Überraschung, ich konnte trotzdem erfolreich Geige spielen lernen.

Es bleibt wie es ist, Softwareentwicklung ist nichts magisches, es ist ein Ausbildungsberuf wie jeder andere auch. Und als solche haben sie keine anderen Voraussetzungen als einen entsprechenden Schulabschluss.

Ja. Wenn man genug zeit investiert kann man auch als normale person programmierer werden.

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Im Grunde genommen benötigt man dafür keinen besonders hohen IQ Wert, du musst programmieren können und etwas logisch denken, dass wars dann aber auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer