Kann jeder mit der iban Nummer mein Geld abheben?

7 Antworten

Nicht jeder...

Allerdings gibt es schon Betrüger, denen es gelingt einen Netflixaccount von deinem Konto abbuchen zu lassen... Natürlich kann ggf. auch mal einen Zahlendreher die Ursache sein.

Dummerweise kontrollieren die Banken nicht mehr (wie früher) den Namen der abbuchenden Person.

Daher immer den Kontostand genau prüfen und bei solche Abbuchungen sofort zurückbuchen lassen. Anschließend kann dann z.B. Netflix auch nichts mehr abbuchen, sondern es wird dem ursprünglichen Nutzer eine Rechnung geschickt.

Du kannst als Privatkunde kein Geld von einem Fremden Konto einziehen per Lastschrift das können nur Business Kunden über Ihr Bankprogramm.

selbst wenn kann du das bei der Bank reklamieren, daher ist es wichtig mindestens 1x die Woche die Kontostände im Auge zu behalten.

Auch keine großen Geldbeträge auf dem Giro Konto halten.

Grundsätzlich kann sich niemand ohne deine Unterschrift mit deiner IBAN-Nr. Geld von dir an sich überweisen. Dein Konto ist sicher!

Auf jeder Rechnung steht die Bankverbindung des Rechnungsschreibers.... wenn die bekanntgabe der Bankverbindung unsicher wäre, würde das niemand machen.

Die Kontovollmacht deiner Mutter kannst du löschen lassen, wenn du es willst. Nimm dazu kontakt mit deiner Bank auf.

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Nein, es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Und kann man seine Vollmacht wieder auflösen, ich bin 22 und meine Mutti hat noch mit die Kontrolle über mein Konto, weil wir damals so ne Vollmacht gemacht hatten, kann ich diese einfach wieder auflösen?

Ja, wenn Du nicht unter Betreuung stehst.