Kann jeder Mensch Kontorsion lernen?

3 Antworten

Prinzipiell kann jeder Mensch Kontorsion erlernen und gewisse Fähigkeiten erzielen. Natürlich hängt das Ergebnis wie bereits oben erwähnt auch mit von den körperlichen Grundvoraussetzungen ab. Aber man kann durch intensives und vor allem dauerhaftes Training seine Beweglichkeit tatsächlich extrem verbessern. Einen ganz wichtigen Punkt kann ich aus eigener Erfahrung betonen: Wer Kontorsionist werden will, muss auch kontinuierlich dran bleiben und normalerweise jeden Tag üben. Längere Pausen werfen Dich zurück und Du musst dann wieder neu lang trainieren, um Deine Elastizität zurück zu gewinnen. Wem das bewusst ist, der nimmt die Sache auch ernst und bleibt gern dran. Und man darf NIE über Leistungs- oder Dehungsgrenzen hinausgehen und sollte in die (extremsten) Dehnungen auch nur langsam rein gehen. Letzten Endes führt ein geschmeidiger, beweglicher Körper auch zu einem glücklichen Lebensgefühl.

"Im Allgemeinen haben Kontorsionisten bereits eine ungewöhnlich hohe natürliche Beweglichkeit, die dann noch durch spezielle Turnübungen gesteigert wird." http://de.wikipedia.org/wiki/Kontorsion

Nicht jeder kann sich so extrem verbiegen. Auch nach jahrelangem Training kann ein "Normalo" nicht so ein Ergebnis erzielen. Schlangenmenschen haben in der Regel schon von Haus aus bestimmte Voraussetzungen, wie z.B. lange Bänder u.ä.

Jeder Mensch kann alles lernen was man so lernen kann ;-)

Wonderfulx3
Fragesteller

Ich wünschte des wäre so. Hoffentlich hast du recht. Danke :)

resaone  13.10.2011, 19:01
@Wonderfulx3

Jupp auch wenn ich nicht weiß was es genau ist ....Bitte :D

Wonderfulx3
Fragesteller
@resaone

Oh. Hoffnung wird zerstört in 3, 2, 1... puff. Spaß :D