Kann jeder eine Wikipedia Seite erstellen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube vom Ding her schon. Die Frage ist eher ob deine Seite die Überprüfung übersteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip, ja!

Gibt halt Regeln und geprüft wird der Beitrag natürlich auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ich denke schon. Aber die werden vor Veröffentlichung geprüft. Genau wie Korrekturen. Und das Thema oder so ein Beitrag sollte nicht schon existieren.

PeterKremsner  16.11.2021, 13:53

Nur als Beifügung weil hier oftmals darüber geredet wird wie die Prüfung aussieht.

Im wesentlichen handelt es sich um ein Review des Artikels. Vorrangig geprüft:

  • Die Art und Weiße wie der Artikel geschrieben ist, also ist der Artikel reißerisch, nicht objektiv oder wertend geschrieben fliegt er mit ziemlicher Sicherheit komplett raus
  • Ob die entsprechenden Behauptungen durch Quellen gestützt sind und ob die Angabe der Quellen vollständig ist.
  • Ob die Quellen selbst für so einen Artikel geeignet sind. Artikel von der Bildzeitung als Quelle zu zitieren ist zB nicht möglich.

Je nachdem welche Punkte erfüllt sind oder nicht wird entweder der Artikel komplett verworfen, oder bei Unklarheiten eine Diskussion gestartet an deren Ende alle Reviewer sowie der Ersteller mit dem Artikel zufrieden sein sollten.

Sofern der Artikel in einem der oben genannten Punkte durchfällt wird er aber mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit gelöscht.

Kann jeder eine Wikipedia Seite erstellen?

Ja. Es sei denn man wurde schon mal gesperrt.

Alex