Kann jeder ein Markengeschäft eröffnen, auch ohne Erlaubnis des Markeninhabers?

4 Antworten

Nein, welche Ware willst Du denn dort verkaufen? Wer soll sie Dir denn liefern? Die Firma oder ein Großhändler wird Dir sicherlich keine Ware schicken, wenn Du nicht autorisiert bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hauptstandort dieser Marken bestimmt, wohin ein neuer Laden kommt. Du kannst nicht einfach so einen Markenladen eröffnen, nein.

wenn es ein Markengeschäft ist, nur für entsprechende Produkte, geht das nur mit Erlaubnis. Also wenn man z.B. einen Apple Store eröffnen wollte, müsste man sich erkundigen, welche Voraussetzungen gefordert sind, von Apple, falls sie überhaupt an Franchise-Nehmern interessiert sind

Nein kann man nicht das ist strafbar. Es gibt, aber auch viele die fake Marken verkaufen zum Beispiel am Flohmarkt.